Die touristische Entwicklung in Mainfranken war im Jahr 2025 von weitgehender Stagnation geprägt. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. Gleichzeitig verschärft sich die konjunkturelle Lage für viele Tourismusbetriebe weiter. Vor diesem Hintergrund setzt sich die IHK Würzburg-Schweinfurt für regionale Projekte ein, die neue Impulse für den Standort setzen sollen.
Räume beleben. Menschen verbinden. Kreativwirtschaft stärken.
Euer Ort ist mehr als ein Raum.
Er ist Treffpunkt und Arbeitsort. Ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, Ideen entwickeln und Projekte umsetzen. Hier entstehen Netzwerke, Zusammenarbeit und nachhaltige Strukturen.
Die Geschäftstätigkeit der mainfränkischen Tourismusbranche hat sich sowohl gegenüber dem Frühjahr als auch gegenüber dem Herbst 2024 deutlich verbessert. Mit einem Saldo von plus sieben Punkten erreichen die Lagebeurteilungen im langfristigen Vergleich jedoch nur ein solides Niveau.
Wie entwickeln sich Konjunktur und Wirtschaft? Diese Frage beschäftigt sowohl Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft als auch den Staat und seine Behörden. Wie Unternehmer die Entwicklung der Geschäftssituation einschätzen, ist zum einen eine wichtige Grundlage für unternehmerische Entscheidungen, aber auch Erkenntnisquelle für die Wirtschaftspolitik. Eine Kristallkugel haben wir natürlich auch nicht. Daher führen alle 79 Industrie- und Handelskammern in Deutschland unterjährige Konjunkturumfragen in ihrem jeweiligen IHK-Bezirk durch.
Nach dem Auslaufen der Corona-Beschränkungen sind die touristischen Übernachtungszahlen in Mainfranken im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr deutlich angestiegen, wie jüngste Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und der IHK zeigen. Dennoch…
Die wichtigsten Regelungen für derzeit 25 Länder auf einen Blick
Die IHK Würzburg-Schweinfurt und die Regierung von Unterfranken informieren in einem kostenfreien Webinar über die Flächensparoffensive der Bayerischen Staatsregierung und stellen Best-Practice-Beispiele zur nachhaltigen Gewerbeflächenentwicklung…
ACHTUNG: Erneut sind Fake-IHK-Mails im Umlauf, welche der Kampagne vom 19.07. ähneln.
Beim Verkauf von Waren an Verbraucher treffen Verkäufer ab dem 1. Januar 2022 zahlreiche neue Pflichten. Im Zentrum steht unter anderem eine Update-Verpflichtung für Verkäufer bei Waren mit digitalen Elementen wie etwa Smart-Watches, aber auch ein…
Sie erhalten aktuelle Informationen oder Hinweise zu unseren kostenfreien Veranstaltungen oder Webinaren. Bei der Anmeldung können Sie Ihr Abonnement so anpassen, dass Sie selbst bestimmen, zu welchen Themen wir Sie informieren sollen.
Newsletter abonnieren