Herausforderungen wie der Fachkräftemangel und der demographische Wandel beeinflussen das Rekrutieren neuer Fachkräfte stark, weshalb für die Zukunft und das Image des Unternehmens die Unternehmenskultur eine tragende Rolle bei der Gewinnung und Bindung neuer Mitarbeiter spielt. Ankerpunkte für eine mitarbeiterfreundliche Unternehmenskultur sind neben den sog. Corporate Benefits die Einbeziehung der Mitarbeiter in Planung, Strategie und Vision des Unternehmens, sowie ein gemeinsames System geteilter Werte und sozialer Normen. Das Konzept der Corporate Benefits beinhaltet Vergütungen, Angebote und individuell auf Mitarbeiter abgestimmte Vorteile, mit denen der Arbeitgeber sich das Ziel setzt, seine Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Im Hinblick auf die Partizipation der Mitarbeiter kann sich das Unternehmen verschiedener Strategien bedienen. Eine Möglichkeit der Einbeziehung ist das Beteiligen der Angestellten am Unternehmensgewinn/-kapital. Darüber hinaus sind Optionen wie die Mitbestimmung bei betrieblichen Entscheidungsfindungsprozessen oder das Ausstatten der Mitarbeiter mit Informations- und Mitwirkungsrechte eine mögliche Strategie. Insbesondere durch den Generationenwandel entwickelte sich eine neue Beziehung zur Unternehmens- und Arbeitskultur, sodass eine umfassende Unternehmensphilosophie, die sowohl Mitarbeiterbenefits als auch die richtige Mitarbeiterbeteiligungsstragegie umfasst, für ein erfolgreiches Unternehmen unumgänglich geworden ist.