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Kennzahlen und Brancheninformationen

Handelsstandort Mainfranken

Die Mainfranken verfügen 2022 über eine Kaufkraft von rund 23,7 Milliarden Euro. Von ihrem Nettoeinkommen werden die Menschen in der Region voraussichtlich über rund 6,8 Milliarden Euro für Produkte im Einzelhandel ausgeben. Das sind Ergebnisse einer Analyse der IHK Würzburg-Schweinfurt auf Basis von Berechnungen der Michael Bauer Research GmbH.

Nachfolgend finden Sie aktuelle Branchenkennzahlen und -informationen.

Interaktive Karte zu den Handelskennzahlen

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Diese Karte ist ein Auszug aus dem Wirtschaftsatlas der ©IHK Würzburg-Schweinfurt

Kaufkraftprognose

Für das Jahr 2022 prognostiziert die Michael Bauer Research GmbH eine Kaufkraft in Mainfranken von 23,7 Mrd. Euro. Gegenüber 2018 (Fünfjahresvergleich) stieg der Betrag um rund 9,0 Prozent. Am höchsten ist die Kaufkraft in der Region Würzburg mit rund 7,6 Mrd. Euro. Hiervon entfallen ca. 3,4 Mrd. Euro auf die Stadt Würzburg und ca. 4,2 Mrd. Euro auf den Landkreis. Kaufkraftstark erweisen sich daneben die Region Schweinfurt mit insgesamt 4,2 Mrd. Euro (davon rund 1,3 Mrd. Euro in der Stadt und 2,9 Mrd. Euro im Landkreis Schweinfurt) sowie der Landkreis Main-Spessart (3,2 Mrd. Euro). Gegenüber 2018 stieg die Kaufkraft auf Kreisebene zwischen 7,4 Prozent (Lkr. Bad Kissingen) und 10,4 Prozent (Lkr. Würzburg) .

Zwar verbesserte sich im Fünfjahresvergleich auch auf der Gemeindeebene die Kaufkraft in nahezu allen mainfränkischen Kommunen, die Entwicklung verlief jedoch von Gemeinde zu Gemeinde sehr differenziert und schwankt zwischen -3,9 Prozent (Hausen, Landkreis Rhön-Grabfeld) und 19,3 Prozent (Gemeinde Dingolshausen im Landkreis Schweinfurt).

Einzelhandelsrelevante Kaufkraft

Insgesamt wird für 2022 ein einzelhandelsrelevantes Kaufkraftpotenzial von rund 6,8 Mrd. Euro für Mainfranken erwartet. Die höchsten Werte werden in den Regionen Würzburg und Schweinfurt erzielt. Mit rund 2,2 Mrd. Euro (davon 961 Mio. Euro in der Universitätsstadt Würzburg) liegt die Region Würzburg dabei deutlich über dem Raum Schweinfurt (rund 1,2 Mrd. Euro, davon 373 Mio. Euro in der Stadt Schweinfurt). Daneben steht auch im Landkreis Main-Spessart mit rund 915 Mio. Euro eine vergleichbar hohe Summe zur Verfügung. Geringere potenzielle Einnahmen für den Einzelhandel werden in den Flächenlandkreisen Bad Kissingen (722 Mio. Euro), Kitzingen (657 Mio. Euro), Haßberge (586 Mio. Euro) und Rhön-Grabfeld (550 Mio. Euro) erwartet.

Je Einwohner beträgt die einzelhandelsrelevante Kaufkraft mainfrankenweit 7.247 Euro. Über dem deutschen Mittelwert (7.282 Euro pro Kopf) liegen auf der Kreisebene Stadt und Landkreis Würzburg (7.586 bzw. 7.458 Euro pro Kopf) sowie die Landkreise Schweinfurt und Main-Spessart (7.264 bzw. 7.305 Euro pro Kopf). 87 der 243 mainfränkischen Kommunen (rund 36 Prozent) verzeichnen eine einzelhandelsrelevante Kaufkraft pro Kopf, die den deutschen Durchschnitt übersteigt. Allgemein nehmen lokale Besonderheiten (u.a. Demografie, Sozialstruktur, Erwerbsbeteiligung, Lohnniveau und Vermögensbeteiligung, Lebenshaltungskosten) Einfluss auf die Kennwerte. Den ersten Platz im kommunalen Vergleich belegt die Marktgemeinde Markt Einersheim mit 9.219 Euro je Bürger, gefolgt von den Städten Iphofen (9.097 Euro) und Eibelstadt (8.584 Euro).

Würzburger Einzelhandel erweist sich als umsatzstark

Deutschlandweit wird in 2022 ein Gesamteinzelhandelsumsatz von 498 Mrd. Euro prognostiziert. Im Durchschnitt gibt jeder Bürger damit 5.972 Euro im Einzelhandel aus, wobei im Ländervergleich die Umsätze zwischen 4.937 Euro pro Person in Brandenburg und 7.144 Euro pro Person im Stadtstaat Hamburg schwanken. Bayern liegt mit 6.436 Euro pro Person im Vergleich der Bundesländer auf dem vierten Rang.

Für Mainfranken wird im Jahr 2022 ein Einzelhandelsumsatz am „point of sale“ von 5,7 Mrd. Euro erwartet. Damit werden durchschnittlich 6.101 Euro pro Einwohner im regionalen Einzelhandel ausgegeben. Das Regionalzentrum Würzburg setzt sich hierbei mit über 1,4 Mrd. Euro deutlich ab, erheblich weniger Einzelhandelsumsatz wird in der Stadt Schweinfurt (627,4 Mio. Euro) und dem Landkreis Main-Spessart (679,0 Mio. Euro) generiert. Landkreise mit einer geringen Bevölkerung stehen am unteren Ende der Skala. Deutlich erkennbar sind starke Verflechtungen jeweils zwischen Stadt und Landkreis Würzburg bzw. Schweinfurt, die den Einzelhandelsumsatz in den Kragenlandkreisen drücken (603,1 Mio. Euro im Landkreis Würzburg respektive 472,2 Mio. Euro im Landkreis Schweinfurt). Der erwartete Einzelhandelsumsatz je Einwohner liegt in Schweinfurt bei 11.864 Euro pro Kopf und in Würzburg bei 11.410 Euro pro Kopf und damit sogar über dem deutschen und bayerischen Durchschnitt (s.o.). Deutlich zeigt sich auch an dieser Kennziffer, dass die Bevölkerung der Umlandgemeinden von Würzburg und Schweinfurt intensiv den Einzelhandel der beiden kreisfreien Städte nutzt.

Städte erfüllen wichtige Versorgungsfunktion für ihr Umland

Die Zentralitätskennziffer gibt das Verhältnis des am Ort getätigten Umsatzes zu der lokal vorhandenen Nachfrage wieder und steht somit für die Kaufkraftbindung einer Gebietskörperschaft. Ist ihr Wert größer als 100 zeigt dies insgesamt Nachfragezuflüsse aus dem Umland an. Je größer der Einzelhandelszentralitätswert ist, desto stärker ist die Sogkraft, die von der Gemeinde ausgeht. Ein Wert unter 100 zeigt an, dass höhere Nachfrageabflüsse an das Umland bestehen. Mit Hilfe der Zentralität kann so die Einzelhandelsattraktivität von Handelsstandorten verglichen werden.

In Mainfranken wird bei Betrachtung der Kreisebene die gehobene Versorgungsfunktion der beiden kreisfreien Städte Würzburg und Schweinfurt deutlich: ihr Zentralitätswert belegt einen starken Kaufkraftzufluss. Auch der Landkreis Rhön-Grabfeld bindet mit 109,0 Punkten überregional Kaufkraft. Bei den übrigen Landkreisen des IHK-Bezirkes ist dagegen eine Zentralität von teilweise deutlich unter 100 Punkten zu konstatieren. In der Gesamtregion Mainfranken liegt ein nahezu ausgeglichenes Verhältnis zwischen dem Einzelhandelsumsatz und der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft vor (102,6 Punkte).

Von den 13 mainfränkischen Kommunen mit über 10.000 Einwohnern weisen alle einen Wert oberhalb des deutschen (100; Referenzwert) Durchschnitts auf. Im Wesentlichen wird damit allen mainfränkischen Zentren eine wichtige Versorgungsfunktion für ihr Umland attestiert. Die höchste Einzelhandelszentralität erreicht Haßfurt mit 261,4 Punkten, gefolgt von Bad Neustadt a. d. Saale (233,0) und der Stadt Schweinfurt (204,9).

Die Kaufkraftbindungsquote, sprich der Anteil an der einzelhandelsrelevanten Kaufkraft, der als Umsatz im regionalen Handel verbleibt, beträgt mainfrankenweit 84 Prozent. Damit liegt die Region über dem Niveau des bundesdeutschen Durchschnitts (82 Prozent).

Quelle und Hintergrund

Datenquelle: Michael Bauer Research GmbH 2022 basierend auf Statistisches Bundesamt

Die IHK-Studie dient Unternehmern, Investoren sowie Politikern als Informationsmöglichkeit zu standortbezogenen einzelhandelsrelevanten Kennzahlen wie Kaufkraft, Umsatz und die Einzelhandelszentralität. Sie konzentriert sich auf die Ebene der mainfränkischen Landkreise. Sicher sind die Kennwerte sehr hilfreich, sollten jedoch nicht als alleinige Argumentationsbasis für Standortentscheidungen dienen. Die IHK Würzburg-Schweinfurt berät Interessierte bei individuellen Fragestellungen und gibt Auskunft zu gemeinde- und sortimentspezifischen Daten.

Branchenmeldungen

Kostenfreies Webinarangebot für Großhändler zu E-Commerce-Themen

: Im Vorfeld des Bayerischen Großhandelsforums am 05.10.2022 in Augsburg bietet die IHK Schwaben zusammen mit der ibi research an der Universität Regensburg GmbH ein breites Webinarangebot zu E-Commerce-Themen für Großhandelsunternehmen an.

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: Bereits zum vierten Mal wurde in diesem Jahr der „Zukunftshändler Mainfranken“ gesucht. Im Rahmen der Innovation Week in Schweinfurt wurde die Firma „Betty Friedel – exklusive Damenmode“ aus Lohr am Main als Gesamtsieger ausgezeichnet.

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Projektaufruf „Innenstadt neu erleben!": bayerisches Förderprogramm gestartet

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DIHK-Gesundheitsreport 2022 erschienen

: Der Mangel an Fach- und Hilfskräften ist erneut eine zentrale Herausforderung für die deutsche Gesundheitswirtschaft, so der aktuelle Gesundheitsreport des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

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Lebensmittelnahversorgung in Mainfranken

In Mainfranken gibt es bei der Grund- und Nahversorgung große räumliche Unterschiede in der Angebots- und Erreichbarkeitssituation. Eine Studie des Zentrums für Regionalforschung im Auftrag der IHK beleuchtet diese und zeigt Entwicklungspotenziale auf.

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