Der Europäische Rat hat sich auf ein Mandat zur Verschiebung und Vereinfachung der Entwaldungsverordnung (EUDR) geeinigt. Der Vorschlag des Rates wurde in der ersten Lesung des EU-Parlaments am 26. November 2025 teilweise angenommen, teilweise abgeändert.
Die EU-Kommission hat aufgrund der Entwaldungsverordnung (EUDR) neue Unterlagencodierungen veröffentlicht, die es dem Zoll ermöglichen, schnell zu erkennen, ob ein relevantes Produkt EUDR-konform ist oder nicht.
Die Europäische Kommission hat einen neuen Vorschlag zur Verschiebung und Änderung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) vorgelegt.
Das BLE informiert: auf seiner Seite über die Funktionsweise des EU-Informationssystem.
Es sind mehr Unternehmen betroffen, als wie es auf den ersten Blick aussieht - nicht nur die Holzbranche muss aufpassen! Betroffene Erzeugnisse: Palmöl, Soja, Holz, Rinder, Kakao, Kaffee, Naturkautschuk und einige Folgeprodukte (z.B. Schokolade, Möbel, Reifen, Druckerzeugnisse).