Nach Verabschiedung im Landtag: Zum 1. August 2025 tritt das neue bayerische Ladenschlussgesetz in Kraft. Die IHK Würzburg-Schweinfurt hatte sich bereits im Vorfeld für mehr Flexibilisierung und weniger Bürokratie stark gemacht und sieht im neuen Gesetz ein wichtiges Signal zur Belebung des Einzelhandels und der Innenstädte.
Wie entwickeln sich Konjunktur und Wirtschaft? Diese Frage beschäftigt sowohl Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft als auch den Staat und seine Behörden. Wie Unternehmer die Entwicklung der Geschäftssituation einschätzen, ist zum einen eine wichtige Grundlage für unternehmerische Entscheidungen, aber auch Erkenntnisquelle für die Wirtschaftspolitik. Eine Kristallkugel haben wir natürlich auch nicht. Daher führen alle 79 Industrie- und Handelskammern in Deutschland unterjährige Konjunkturumfragen in ihrem jeweiligen IHK-Bezirk durch.
Auch in konjunkturell schwächeren Zeiten stellt der Arbeits- und Fachkräftemangel viele mainfränkische Unternehmen vor große Herausforderungen, das bestätigen regelmäßig die Ergebnisse der IHK-Konjunkturumfrage. Mehr als jeder Zweite sieht im Arbeits- und Fachkräftemangel ein Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung des eigenen Unternehmens und Betriebe haben Schwierigkeiten, Personal zu finden. Darüber hinaus entsteht ein klassisches Mismatch-Problem: Betriebe, die einstellen möchten, suchen andere Qualifikationen als die verfügbaren. 35 Prozent der mainfränkischen Unternehmen geben an, offene Stellen längerfristig nicht besetzen zu können, während lediglich vier Prozent über keine Schwierigkeiten berichten. Die übrigen 62 Prozent haben derzeit keinen Personalbedarf.
Die Geschäftstätigkeit der mainfränkischen Tourismusbranche hat sich sowohl gegenüber dem Frühjahr als auch gegenüber dem Herbst 2024 deutlich verbessert. Mit einem Saldo von plus sieben Punkten erreichen die Lagebeurteilungen im langfristigen Vergleich jedoch nur ein solides Niveau.
Beim Verkauf von Waren an Verbraucher treffen Verkäufer ab dem 1. Januar 2022 zahlreiche neue Pflichten. Im Zentrum steht unter anderem eine Update-Verpflichtung für Verkäufer bei Waren mit digitalen Elementen wie etwa Smart-Watches, aber auch ein…
Im Startup-Ökosystem herrscht Aufbruchstimmung – dies zeigt der soeben veröffentlichte Deutsche Startup Monitor: Zwei Drittel aller Startups bewerten ihr lokales Ökosystem positiv, das Geschäftsklima ist wieder auf Vorkrisenniveau und 92 % der…
Schon jetzt möchten wir Ihnen sehr für Ihre Mithilfe danken!
Die Pfandpflicht wird ausgeweitet und die Registrierungspflicht auf bisher von der Registrierung ausgenommene Unternehmen erweitert. Außerdem müssen künftig Mehrwegalternativen im to-go-Bereich angeboten werden.
Die Bundesregierung hat eine umfassende Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen. Sie orientiert sich an den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.
Sie erhalten aktuelle Informationen oder Hinweise zu unseren kostenfreien Veranstaltungen oder Webinaren. Bei der Anmeldung können Sie Ihr Abonnement so anpassen, dass Sie selbst bestimmen, zu welchen Themen wir Sie informieren sollen.
Newsletter abonnieren