Registrierservice der IHK

Digitale Signatur

Die digitale Signatur (Digitale Unterschrift) ersetzt bei elektronischen Dokumenten eine handschriftliche Unterschrift und ist dieser in fast allen Fällen gesetzlich gleichgestellt. Nötig ist hierfür eine sogenannte qualifizierte elektronische Signatur

Identitätsüberprüfung erforderlich

Zum Erwerb einer qualifizierten elektronischen Signatur ist eine Identitätsüberprüfung nötig. Dies kann neben der Identifizierung vor Ort beim Trustcenter, z.B. D-TRUST (Sitz Berlin), durch das PostIdent-Verfahren erfolgen. Nach der Antragstellung inkl. Identitätsprüfungsverfahren bekommt der Kunde nach wenigen Wochen sein Zertifikat geliefert und kann dieses im elektronischen Geschäftsverkehr einsetzen (Hard- und Software wie Kartenlesegerät sind vom Kunden bei Bedarf separat im Handel zu erwerben bzw. zu bestellen).

Für von der IHK öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige ist eine spezielle Signaturkarte (Profession D-Trust Card) erforderlich. Für diese müssen wir als Bestellungskörperschaft die Sachverständigenbestellung bestätigen, diese Bestätigung müssen Sie mit Ihrem Antrag an D-Trust senden. 

Ansprechpartner

Digitale Signatur

Harald Müller

Berater Verkehr und Gewerberecht
Würzburg

Tätigkeitsbereiche
  • Verkehr
  • Gefahrgutwesen
  • Gewerberechtliche Gutachten
Kontakt
Kontaktformular vCard 0931 4194-266
Tätigkeitsbereiche
  • Verkehr
  • Gefahrgutwesen
  • Gewerberechtliche Gutachten
Astrid Schenk

Beraterin Wettbewerbsrecht und Sachkundeprüfungen
Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler
Würzburg

Tätigkeitsbereiche
  • Wettbewerbsrecht
  • Sachkundeprüfung Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler, Immobiliardarlehensvermittler
  • Sachkundeprüfung für freiverkäufliche Arzneimittel
Kontakt
Kontaktformular vCard 0931 4194-315
Tätigkeitsbereiche
  • Wettbewerbsrecht
  • Sachkundeprüfung Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler, Immobiliardarlehensvermittler
  • Sachkundeprüfung für freiverkäufliche Arzneimittel