Umfang und Inhalte (Auswahl)
Online-Auftaktveranstaltung, fünf Trainingsmodule und ein Abschlusstest mit insgesamt 75 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training und ca. 12 Lehrgangsstunden als modulbegleitetes Selbstlernstudium.
Einführung
- Nachhaltigkeit: Herausforderung und Chance, strategischer Managementansatz, Unternehmensstrategie ++ Praxistransfer für die Teilnehmenden
Nachhaltigkeitskommunikation
- Zielgruppen und Ziele, Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation, ein Nachhaltigkeitskommunikationskonzept entwickeln ++ Praxistransfer für die Teilnehmenden
Nachhaltigkeitsreporting
- Grundlagen und gesetzliche Vorgaben, Berichtsstandards, Prozess der Berichtserstellung ++ Praxistransfer für die Teilnehmenden
Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen, strategische Ausrichtung, Implikationen für den Marketing-Mix, ein Nachhaltigkeits-Marketingkonzept entwicklen ++ Praxistransfer für die Teilnehmenden
IHK-Zertifikatstest (online)
- Durchführung eines Online-Tests und Vergabe des bundeseinheitlichen IHK-Zertifikats.