Qualifizieren Sie sich als Geprüfte/r Sommelier mit unserer umfassenden Weiterbildung, die Sie zum anerkannten Experten für Wein und Gastronomie macht. Diese Weiterbildung bietet Ihnen tiefgehende theoretische und praktische Kenntnisse zu Weinen aus aller Welt. Als Geprüfte/r Sommelier erlernen Sie die verschiedenen Herstellungsmethoden und sensorischen Unterschiede von Weinen sowie anderen (nicht) alkoholischen Getränken.
Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung zum Geprüfte/r Sommelier ist die Verkostung edler Tropfen, darunter Bordeaux, Burgunder, erstklassige Rieslinge und Champagner. Diese praxisnahen Einheiten ermöglichen es Ihnen, die Qualität und das Potenzial von Weinen selbstständig und professionell zu beurteilen. So können Sie als Geprüfte/r Sommelier eine qualifizierte Beratung Ihrer Gäste sicherstellen.
Zusätzlich zu Ihrem umfassenden Weinwissen bietet die Weiterbildung zum Geprüfte/r Sommelier praxisorientierte Inhalte im Bereich Restaurantmanagement, Marketing und Vertrieb sowie in der Gästeberatung und -betreuung. Ihr gastronomisches Profil wird dadurch optimal abgerundet und bereitet Sie auf eine erfolgreiche Karriere als Geprüfte/r Sommelier vor.
Fachkräfte aus der Gastronomie, Winzer sowie Quereinsteiger mit einschlägiger Berufserfahrung
Sommeliers nehmen eine wesentliche Rolle in der gehobenen Gastronomie oder auch im anspruchsvollen Weinfachhandel ein. Als Berufsspezialist können Sie Gäste und Kunden fachlich versiert beraten. Mit Ihren sensorischen Kenntnissen verstehen Sie, wie Aromen und Eigenschaften von Wein und Speisen ideal kombiniert werden. Zudem erhalten Sie praxisorientierte Management-Kenntnisse für die Gastonomiebranche. Die Weiterbildung endet mit einer öffentlich-rechtlichen IHK-Prüfung auf DQR-Stufe 5.
Öffentlich-rechtlicher Abschluss auf DQR-Stufe 5
ca. 400 U.-Std.
Teilzeit:
ca. 6 Monate jeweils Montag und Dienstag von 8:30 bis 15:30 Uhr sowie zwei Vollzeitwochen
Bitte beachten Sie: Die erste Unterrichtswoche und die letzte Unterrichtswoche ist immer eine Vollzeitwoche.
Wir behalten wir uns vor, Lerninhalte teilweise in virtueller Form zu schulen. Der Dozent vermittelt die Inhalte interaktiv online und ist jederzeit präsent.
Einkommens- und vermögensunabhängige Unterstützung des Staates. Die Beantragung können Sie bei Ihrem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung vornehmen!
Das zins- und tilgungsfreie KFW-Darlehen beantragen Sie gemeinsam mit dem Aufstiegs-BAföG. Sie müssen nach bestandener Prüfung lediglich 50% der Darlehenssumme zurückzahlen.
Unterstützung des Freistaates Bayern nach bestandener Prüfung. Der Wohn- oder Arbeitsort muss sich in Bayern befinden. Sie erhalten das Antragsformular von der IHK-Prüfungsabteilung gemeinsam mit dem Zeugnis.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Beispielrechnung ohne Gewähr handelt.Teilnehmende pro Jahr
Teilnehmende pro Jahr
Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
Themenangebote
Themenangebote
freiberufliche Dozenten
freiberufliche Dozenten