Online-Shops - planen, betreiben und vermarkten

Digitalisierung - Vertrieb - Marketing - IT | Seminar

Information

Mehr als die Hälfte der Einkäufe werden in der Zwischenzeit online getätigt. Somit ist der Online-Handel ein Vertriebskanal mit enormem Wachstumspotential. Der Online-Shop schafft für Unternehmen daher ein ganz neues Terrain seine Produkte zu platzieren und gewinnbringend zu verkaufen. Bei der Planung kommt es aber nicht nur auf die Auswahl der richtigen Softwaresysteme an, sondern ebenso auf die Abwicklung der logistischen Prozesse und eine effektive Vermarktung. In diesem Seminar lernen Sie alles von der Konzeption, Kostenplanung, Fullfillment, Vermarktung sowie die InbetriebnahmeIhres Shops. Sie lernen eine Übersicht über aktuelle Trends und ausgewählte Shopsysteme kennen und erhalten somit eine praxisnahe Entscheidungsgrundlage für Ihr Unternehmen.

Inhalt

Strategie und Planung eines Online Shops
Marktanalyse (z.B. amazon, ebay)
Anforderungsanalyse
Chancen & Risiken
Umsatz- und Kostenplanung
Auswahl der richtigen Technologien
Infrastruktur & Hosting
Shopsysteme im Vergleich
Schnittstellen, Datenimport & -export
Zahlungsverfahren
Mobile
Gestaltung und Nutzerfreundlichkeit von Online Shops
Design
Usability
Conversion Optimierung (CRO) - Wie der Besucher zum Käufer wird
Tools zur optimalen Kundenbindung
Logistik und Fullfillment
Die richtige Lagerhaltung, Versand und Zahlungsabwicklung
Effektive Vermarktung von Online Shops
Einstieg in das Suchmaschinenmarketing (SEO)
Überblick über die Suchmaschinenwerbung (SEA)
Analyse verschiedener Vertriebskanäle (u.a. Marktplätze, E-Mail)
Monitoring - Wie überprüfe ich die Rentabilität meines Online-Shops?
Webanalyse
Keywords & Sichtbarkeit
Google Search Console

Zulassungsvoraussetzungen

Technische Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Firmenseminare

Firmenseminar

Selbstverständlich entwickeln wir Seminarthemen auch speziell nach Ihren Vorgaben.
Weitere Infos finden Sie hier

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Verantwortliche aus Marketing, Werbung, Vertrieb und IT, Online Marketing Manager, E-Commerce-Manager, Produktmanager, Geschäftsführer, Führungskräfte, Projektleiter und Agenturen

Nutzen

Der Online-Handel ist ein Vertriebskanal mit enormen Wachstumspotenzial. Sie lernen eine Übersicht über aktuelle Trends und Shopsysteme kennen und lernen nutzerfreundliche Gestaltungsmöglichkeiten kennen.

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung

Dauer

2-Tagesseminar von 9:00 bis 16:30 Uhr

Ansprechpartner

Foto

Ulrike Langer

Würzburg
Kontaktformular vCard0931 4194-255
Foto

Henriette Mannheim

B.A. Pädagogik, Würzburg
Kontaktformular vCard0931 4194-251

Veranstaltung wählen

20.04.2023 - 21.04.2023
410,00 €
i
Preisinformation

inkl. Seminarunterlagen

Plätze frei
20.04.2023 - 21.04.2023
16 UE
2 Tage
Würzburg
i
Würzburg

IHK-Bildungszentrum Würzburg
Mainaustraße 35
97082 Würzburg

Vollzeit
Plätze frei
410,00 €
i
Preisinformation

inkl. Seminarunterlagen