Gewaltfreie Kommunikation im Personalmanagement

Mitarbeiterführung - Soft Skills - Personal | Seminar

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Im alltäglichen zwischenmenschlichen Kontakt kann gewaltfreie Kommunikation dazu beitragen, dass wir eine echte Chance haben zu bekommen was wir brauchen. Gewaltfreie Kommunikation als Ausdruck einer inneren Haltung bedeutet die Wahl zu haben, welches Gefühl wir in jeder Situation haben. Es bedeutet auch, Verantwortung für unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu übernehmen. Sich selbst von der Last der inneren Nörgler, Ankläger oder Richter zu befreien heißt, das Gegenüber wirklich zu hören und in eine lebendige Beziehung mit uns selbst und miteinander hineinzuwachsen. Bereits in den Siebzigern entwickelte Marshal Rosenberg das Modell der gewaltfreien Kommunikation. Seitdem ist er überall in der Welt in Konfliktherden als Vermittler und Mediator erfolgreich. In unserem Seminar haben Sie die Möglichkeit diese Fähigkeiten zu erlernen.

Inhalt

Die folgenden Komponenten im Modell der gewaltfreien Kommunikation werden verinnerlicht und angewandt:
Beobachten ohne Beurteilen
Gefühle feststellen, die Folge dieser Beobachtung
Bedürfnisse formulieren, die hinter den Gefühlen stehen
Bitten aussprechen, was der Andere tun kann, um mich zu unterstützen
Selbstempathie - Ärger transformieren
Klarheit - eigene Bedürfnisse formulieren und bedienen
Authenzität - sei nicht nett, sei echt
Präsenz - tu nichts, sei einfach nur da
Fragen stellen - die Brücke zum Gegenüber
Emotionale Spiegelung - dem anderen emphatisch zuhören
Viele praktische Übungen und Rollenspiele zum selbst erleben

Zulassungsvoraussetzungen

keine

Firmenseminare

Firmenseminar

Selbstverständlich entwickeln wir Seminarthemen auch speziell nach Ihren Vorgaben.
Weitere Infos finden Sie hier

Zielgruppe

Führungskräfte, Mitarbeiter aus dem Vertrieb, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und jeder, der seine Kommunikation verbessern möchte.

Nutzen

Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein Ausdruck der inneren Haltung. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre eigenen Gefühle in der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Hören Sie Ihrem Gegenüber zu und befreien Sie sich von inneren Nörglern und Richtern.

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung

Dauer

2-Tagesseminar von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr (16 Unterrichtsstunden)

Ansprechpartner

Foto

Sigrid Rumpel

Schweinfurt
Kontaktformular vCard09721 7848-642
Foto

Henriette Mannheim

B.A. Pädagogik, Würzburg
Kontaktformular vCard0931 4194-251
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Gewaltfreie Kommunikation im Personalmanagement

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Verbindet Menschen und Wirtschaft in Mainfranken
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Seminar

Gewaltfreie Kommunikation im Personalmanagement

Im alltäglichen zwischenmenschlichen Kontakt kann gewaltfreie Kommunikation dazu beitragen, dass wir eine echte Chance haben zu bekommen was wir brauchen. Gewaltfreie Kommunikation als Ausdruck einer inneren Haltung bedeutet die Wahl zu haben, welches Gefühl wir in jeder Situation haben. Es bedeutet auch, Verantwortung für unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu übernehmen. Sich selbst von der Last der inneren Nörgler, Ankläger oder Richter zu befreien heißt, das Gegenüber wirklich zu hören und in eine lebendige Beziehung mit uns selbst und miteinander hineinzuwachsen. Bereits in den Siebzigern entwickelte Marshal Rosenberg das Modell der gewaltfreien Kommunikation. Seitdem ist er überall in der Welt in Konfliktherden als Vermittler und Mediator erfolgreich. In unserem Seminar haben Sie die Möglichkeit diese Fähigkeiten zu erlernen.
Die folgenden Komponenten im Modell der gewaltfreien Kommunikation werden verinnerlicht und angewandt:
Beobachten ohne Beurteilen
Gefühle feststellen, die Folge dieser Beobachtung
Bedürfnisse formulieren, die hinter den Gefühlen stehen
Bitten aussprechen, was der Andere tun kann, um mich zu unterstützen
Selbstempathie - Ärger transformieren
Klarheit - eigene Bedürfnisse formulieren und bedienen
Authenzität - sei nicht nett, sei echt
Präsenz - tu nichts, sei einfach nur da
Fragen stellen - die Brücke zum Gegenüber
Emotionale Spiegelung - dem anderen emphatisch zuhören
Viele praktische Übungen und Rollenspiele zum selbst erleben

Zulassungsvoraussetzungen

keine

Zielgruppe

Führungskräfte, Mitarbeiter aus dem Vertrieb, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte und jeder, der seine Kommunikation verbessern möchte.

Nutzen

Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein Ausdruck der inneren Haltung. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre eigenen Gefühle in der Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Hören Sie Ihrem Gegenüber zu und befreien Sie sich von inneren Nörglern und Richtern.

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung

Dauer

2-Tagesseminar von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr (16 Unterrichtsstunden)

Kosten

410,00 €

Ansprechpartner

Sigrid Rumpel
sigrid.rumpel@wuerzburg.ihk.de
09721 7848-642
Schweinfurt
Henriette Mannheim
henriette.mannheim@wuerzburg.ihk.de
0931 4194-251
Würzburg
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