Der Kurs bereitet auf das Bestehen der bundeseinheitlichen Prüfung zum „Fachwirt für Einkauf/Bachelor Professional in Procurement (IHK)“ vor.
Er deckt die Themenfelder der Prüfung ab:
- Lern- und Arbeitsmethodik
- Interne und externe Einkaufsbedarfe ermitteln
- Einkaufsstrategien entwickeln und umsetzen
- Lieferanten, Risiko- und Qualitätsmanagement gestalten
- Einaufsprozesse vorbereiten und realisieren
- Einkaufscontrolling durchführen
- Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
Zusätzlich:
- Intensivwoche zur Vorbereitung auf die Prüfung
- Vorbereitung auf die mündlihe Prüfung inkl. Prüfungssimulation
Lehrgangskonzept
Der Lehrgang setzt sich aus drei wichtigen Bestandteilen zusammen: dem „Blended Learning“-Ansatz, dem „Flipped Classroom-Prinzip“ und der Idee, dass für den Lernerfolg Interaktion mit anderen sowie Eigenleistung wesentliche Elemente für den Lernerfolg sind.
- „Blended Learning“ heißt, dass von Trainerinnen und Trainern begleitete Live-Online-Einheiten und Selbstlernphasen miteinander kombiniert werden.
- Ca. 2/3 der Lehrgangsstunden entfallen auf Live-Online-Einheiten, 1/3 auf Selbstlerneinheiten.
- Für die Selbstlerneinheiten sollten neben den Unterrichtstagen im Durchschnitt 3 bis maximal 5 Stunden pro Woche eingeplant werden. Diese werden von den Trainerinnen und Trainern u.a. mit Arbeitsaufträgen, Textbandarbeiten und Prüfungsaufgaben gefüllt, die z.B. thematisch auf die Online-Sessions vorbereiten - "das Flipped Classroom-Prinzip"
- So ermöglicht der Lehrgang modernes, orts- und teilweise zeitflexibles Lernen in Kombination mit dem Austausch mit den Mitlernenden sowie den Trainerinnen und Trainern während der Live-Online-Sessions.
Rahmenbedingungen
Zeitrahmen
Gesamtlehrgangsdauer: 16 Monate
Teil I:
- ca. 2x pro Monat samstags von 8:00 Uhr - 15:30 Uhr
- Zusätzlicher Selbstlernaufwand: ca. 5 - 8 Stunden pro Woche
Teil II:
- Intensivwoche zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung:
- (Bildungsurlaub/Bildungszeit möglich)
Teil III: nach der schriftlichen Prüfung
- Vorbereitung auf die mündliche Prüfung & Prüfungssimulation
Veranstaltungsort
- Der Lehrgang findet online via TEAMS statt.