Neues IHK-Beteiligungsportal geht online

Seit 13. Februar 2023 ist ein neues IHK-Beteiligungsportal online, auf welchem sich Mitgliedsunternehmen der IHK Würzburg-Schweinfurt zu konkreten wirtschaftspolitischen Fragestellungen äußern können. Jeder Beitrag fließt in den Meinungsbildungsprozess mit ein.

Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) nehmen das Gesamtinteresse der regionalen gewerblichen Wirtschaft wahr. IHKs stehen nicht für Einzel- oder Brancheninteressen, sondern beraten Politik und Verwaltung, sodass für die gewerbliche Wirtschaft insgesamt die besten Ergebnisse erzielt werden.

„Dafür wirken die IHKs auf allen Ebenen auf die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen ein. Sie beachten dabei, dass ihre Äußerungen einen spezifischen Bezug zur gewerblichen Wirtschaft aufweisen müssen“, erklärt IHK-Bereichsleiter Jan-Markus Momberg. Die IHKs nehmen darüber hinaus zu Rechtsetzungs- und Verwaltungsvorhaben Stellung. „Stets geht es darum, die Wirkungen auf die IHK-Mitgliedsunternehmen zu überprüfen und gegebenenfalls auf Änderungen hinzuwirken“, so Momberg weiter. Im Falle unterschiedlicher Interessen müsse die IHK diese abwägen und möglichst einen Ausgleich herbeiführen. „IHK-Äußerungen sind dadurch legitimiert, dass sie sich auf eine von der Vollversammlung mehrheitlich verabschiedete Position zurückführen lassen, die aber auch Mindermeinungen berücksichtigt.“

Vor diesem rechtlichen Hintergrund ist seit heute, Montag, 13. Februar 2023, ein neues IHK-Beteiligungsportal online, auf welchem sich Mitgliedsunternehmen der IHK Würzburg-Schweinfurt aktiv zu diversen Fragestellungen einbringen können. Unter www.wuerzburg.ihk.de/ihk-beteiligungsportal können sich mainfränkische Unternehmen zu konkreten wirtschaftspolitischen Fragestellungen äußern und ihre Meinung kundtun. Aktuell werden die Mitgliedsunternehmen zum Beispiel um ihre Meinung zum geplanten IHK-Arbeitsprogramm 2023-2026 gebeten. In Verbindung mit der jährlichen Fortschreibung der hierfür notwendigen Maßnahmen und der Wirtschafts- und Projektplanung bildet das Arbeitsprogramm die Leitplanken der IHK-Arbeit für die mainfränkische Wirtschaft. Auf neue Beteiligungsmöglichkeiten weist die IHK künftig über die IHK-Webseite und ihre sozialen Kanäle hin.

Information:
Jan-Markus Momberg