IHK-Wahl 2022: Wählerlisten liegen jetzt aus

Rund 69.000 IHK-zugehörige Unternehmen aus Mainfranken sind aufgerufen, aus ihrer Mitte ihr „Parlament der Wirtschaft“ neu zu wählen. Neben der Vollversammlung wählen die Firmenvertreter in diesem Herbst auch die fünf IHK-Gremialausschüsse in den Landkreisen Bad Kissingen, Haßberge, Kitzingen, Main-Spessart und Rhön-Grabfeld neu.

In der Zeit zwischen dem 21. Juni und dem 8. Juli 2022 haben alle IHK-Zugehörigen die Möglichkeit, die Wählerlisten einzusehen. Wählen beziehungsweise gewählt werden kann nur, wer darin eingetragen ist. „Sie wollen eine starke Stimme der Wirtschaft in Mainfranken und ihr Gehör verschaffen? Dann kandidieren Sie und nutzen Ihre Chance“, erklärt IHK-Präsident Dr. Klaus D. Mapara. Er empfiehlt den Repräsentanten der mainfränkischen Unternehmen die Zuordnung ihrer Wahlgruppe in den Listen zu überprüfen, denn jedes Unternehmen könne nur innerhalb seiner Wahlgruppe wählen, so Mapara.

IHK-zugehörige Unternehmer, die bislang nicht in der Wählerliste aufgeführt sind, haben die Möglichkeit, bis spätestens 15. Juli 2022 schriftlich beim IHK-Wahlausschuss Einspruch gegen die Wählerliste einzulegen (Wahlausschuss der IHK Würzburg-Schweinfurt, Postfach 58 40, 97064 Würzburg, Fax: 0931 4194-333, E-Mail: ihk-wahl@wuerzburg.ihk.de). Über diese Einsprüche entscheidet der Wahlausschuss, der zu einem späteren Zeitpunkt auch formell die endgültige Wählerliste feststellt.

Die Wählerlisten sind nach Wahlbezirken und Wahlgruppen gegliedert. Sie liegen aus in der IHK-Hauptgeschäftsstelle in Würzburg sowie in der IHK-Geschäftsstelle Schweinfurt und sind während der Öffnungszeiten einzusehen.

Wahlvorschläge bis Ende Juli

Der weitere Zeitplan für die IHK-Wahl, die im schriftlichen Verfahren stattfinden wird, sieht wie folgt aus: Die wahlberechtigten IHK-Zugehörigen können für ihre Wahlgruppe bis spätestens 29. Juli 2022 Wahlvorschläge einreichen. Die Kandidatenlisten für jede Wahlgruppe werden in einer Sonderausgabe der IHK-Zeitschrift „Wirtschaft in Mainfranken“ im September, ferner auf der IHK-Homepage veröffentlicht. Mitte September erhalten die wahlberechtigten Unternehmen die Wahlunterlagen automatisch per Post.

Die Stimmzettel müssen innerhalb der Wahlfrist vom 15. September bis 13. Oktober 2022 bei der IHK Würzburg-Schweinfurt eingehen. Das Wahlergebnis wird dann nach Feststellung durch den Wahlausschuss in der November-Ausgabe der „Wirtschaft in Mainfranken“ bekannt gegeben. Die neu gewählte Vollversammlung wird zu ihrer konstituierenden Sitzung im Januar 2023 zusammentreten.

Die ausführliche Wahlbekanntmachung des Wahlausschusses war in der Mai-Ausgabe der IHK-Zeitschrift „Wirtschaft in Mainfranken“ veröffentlicht und kann auch im Internet unter: www.ihkwahl-mainfranken.de eingesehen werden.

Mathias Plath
E-Mail: mathias.plath@wuerzburg.ihk.de