Neuer IHK-Ausbildungsbetrieb zertifiziert

Von links: Oliver Proske (IHK), MKS-Inhaber Uwe Kunkel, MKS-Azubi Gabriel Roth sowie Dr. Lukas Kagerbauer (IHK). Foto: IHK

Am Mittwoch, 19. Januar 2022, hat Dr. Lukas Kagerbauer, IHK-Bereichsleiter Berufsausbildung, die MKS Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Neuhütten im Landkreis Main-Spessart als anerkannten IHK-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet – stellvertretend für alle rund 2.000 mainfränkischen Ausbildungsbetriebe.

Die MKS Straßen- und Tiefbau bildet seit 2021 Baugeräteführer aus. Aktuell absolviert Gabriel Roth seine dreijährige Ausbildung in diesem Beruf. MKS-Inhaber Uwe Kunkel, der zugleich Ausbilder ist, unterstützt die Arbeit der IHK seit über zehn Jahren durch seine ehrenamtliche Mitarbeit im Prüfungsausschuss für Bauberufe.

„Der Einsatz der regionalen Unternehmen für die duale Berufsausbildung kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Die Nachwuchs- und Fachkräftesicherung ist enorm wichtig, gerade in Corona-Zeiten. Daher wollen wir das Ausbildungsengagement der Unternehmen würdigen. Das IHK-Siegel als ‚anerkannter Ausbildungsbetrieb‘ macht dies öffentlich sichtbar“, erklärte Kagerbauer bei der Übergabe an Firmeninhaber Uwe Kunkel. Das Qualitätssiegel für die IHK-Ausbildungsbetriebe hat sich etabliert: An vielen Eingangstüren von Unternehmen und Ladengeschäften sieht man den nach oben gestreckten Daumen mit der aktuellen Jahreszahl. Neben diesem Siegel erhalten alle mainfränkischen IHK-Unternehmen, die erstmals ausbilden, auch eine Urkunde. Betriebe, deren Auszubildende ihre Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ bestehen, erhalten zudem ein eigenes Siegel, auf dem die Leistung mit der jeweiligen Jahreszahl dokumentiert ist.

Oliver Proske
E-Mail: oliver.proske@wuerzburg.ihk.de