Unternehmenssicherung durch Nachfolgeplanung

Die Unternehmensnachfolge ist ein wesentliches Thema, das auch der Sicherung Ihres Unternehmens dient.

Der Prozess ist komplex und gehört für die meisten Unternehmer nicht zum Tagesgeschäft. Daher nimmt der Generationenwechsel viel Zeit in Anspruch – selbst wenn bereits ein Nachfolger gefunden wurde. Steuerliche, rechtliche, finanzielle Themen, Erbschaft, Schenkung sind in sich kompliziert und miteinander verwoben. Jede Entscheidung hat Auswirkungen auf die anderen Bereiche.

Auch die Vorbereitung aller Beteiligter mit ausreichend Ruhe und Zeit erleichtert Ihnen die spätere Übergabe.

Die Suche nach einem Nachfolger bzw. die Förderung des Nachfolgers benötigen ebenfalls Zeit. Grundsätzlich müssen sich Unternehmer wohl auch der Frage stellen, ob es noch sinnvoll und zeitgemäß ist, dass sie die Nachfolgersuche anonymisiert „im Verborgenen“ betreiben. Daher ist es wichtig, dass Sie sich frühzeitig mit dem Thema der Nachfolge beschäftigen. Eigentlich sollten schon Gründer und Unternehmer vom ersten Tag an einen Notfallplan in der Tasche haben, um das Unternehmen aber auch die Unternehmerfamilie möglichst gut zu schützen.

Im Rahmen der Aktionswoche bieten wir Ihnen neben Fachthemen in Seminaren auch die Möglichkeit von den Erfahrungen anderer Übergeber und Übernehmer zu lernen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen.

Aktionswoche „Fortsetzung folgt!“ | 17. – 21. Juni 2024

Unternehmens(ver)kauf | 17.06.2024, 09:00 – 13:00 Uhr, Seminar

Rechtliche, steuerliche und finanzielle Aspekte
Dr. Christian Richter

Nachfolge ist weiblich | 18.06.2024 | 13:00 – 15:30 Uhr – mit Netzwerk

• Coachingprogramme, Daniela Dusel
  • Von der Tochter zur Geschäftspartnerin, Sophie Hepper
  • Konflikte auf den Tisch, Andrea Wirsching

Unternehmensbewertung | 20.06.2024 | 09:00 – 13:00 Uhr, Seminar
Unternehmenswert: fair und realistisch
Manfred Böhm

Der längste Tag des Jahres | 21.06.2024 | 09:00 – 12:00 Uhr – mit Netzwerk

• Matching im Verborgenen, Dieter Wolf
  • Rollenwechsel in Etappen, Marc Heinz
  • Katalsystoren für den Nachfolgeprozess, Torsten Klein

Hier finden Sie weitere Informationen und die Anmeldung zu den Veranstaltungen der Aktionswoche "Fortsetzung folgt!".