Initiative “Unternehmensnachfolge - aus der Praxis für die Praxis” des BMWK

Die Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat deutschlandweit Aufmerksamkeit für das Thema „Unternehmensnachfolge“ erzeugt.

• Im Zeitraum 2020 bis 2024 förderte das BMWK insgesamt rund 30 mehrjährige Modellprojekte von wirtschaftsnahen Einrichtungen, die sich an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie (potentielle) Nachfolge-Interessierte richteten. Sie sollten frühzeitig für das Thema „Nachfolge“ sensibilisieren, qualifizieren und Netzwerke auf- oder ausbauen.
  • Mit dieser Initiative wollte das BMWK Stilllegungen verhindern oder dem Scheitern von Unternehmensübergaben durch unzureichende Vorlaufzeit bzw. Vorbereitung präventiv begegnen. Denn im wirtschaftspolitischen Interesse liegt es, Beschäftigung und Ausbildung zu sichern und die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der mittelständischen Betriebe zu erhalten bzw. zu steigern.
  • Die in den Modellprojekten erprobten praktischen Ansätze dürfen und sollen von anderen wirtschaftsnahen Einrichtungen in ähnlicher Form übernommen und in ihren Bereichen umgesetzt werden. Daher finden Sie auf den folgenden Seiten Inspirationen aus den Arbeiten der Modellprojekte zur Unterstützung von erfolgreichen Nachfolgen. Bei Bedarf können Sie sich auch gern an die jeweilige Einrichtung wenden, um sich genauer über die Erfahrungen im jeweiligen Modellprojekt zu informieren.

Weitere Informationen unter: https://www.chance-unternehmensnachfolge.de