IHK zeichnet Energiescouts aus

Das Energiescouts-Projekt: Eine Win-Win-Win Situation für Azubis, Betriebe und die Umwelt. Die Auszubildenden freuen sich zusammen mit ihren Ausbildern und IHK-Vertretern. Gewonnen hat das Azubi-Team von Glöcke aus Schweinfurt. Foto: Gränz/IHK

Zum bereits 13. Mal hat die IHK Würzburg-Schweinfurt die besten Projekte von mainfränkischen Energiescouts ausgezeichnet. Bei der Abschlusspräsentation am 18. Juli sicherte sich das Azubi-Team der Bauunternehmung Glöckle GmbH aus Schweinfurt den ersten Platz.

Cecile Leuner, Franziska Seelmann, Lukas Foitzik und Constantin Rippstein von der Bauunternehmung Glöckle GmbH aus Schweinfurt haben sich mit der (elektromobilen) Mobilität der Mitarbeiter am Standort Schwebheim beschäftigt. Der dort erzeugte Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage wird künftig genutzt, um die E-Auto-Flotte mit günstigem Solarstrom zu betanken. Mit dem Sieg hat sich das Siegerteam die Teilnahme am Bundeswettbewerb der Energiescouts gesichert, der im Sommer 2024 in Berlin stattfinden wird. Den zweiten Platz belegte David Schüller von der Caritas DonBosco gGmbH aus Würzburg. Schüller beschäftigte sich mit der intelligenten Vernetzung und Steuerung von Beleuchtung unter Einbeziehung von Brandmeldern. Das sorgt für mehr Sicherheit im Notfall und mehr Komfort im Normalbetrieb. Den dritten Platz bei der diesjährigen Preisverleihung teilen sich zwei Energiescout-Teams. Nadine Stahl von der GHotel GmbH aus Würzburg sorgte mit dem Anlegen eines Blühstreifens für mehr Artenvielfalt auf versiegelten Flächen rund um das Hotel. Nico Zeier von der Volksbank  Bad Kissingen eG setzte auf mehr Ressourceneffizienz, indem er IT-Geräte überholt und instandgesetzt hat („Refurbishing“).

„Durch die Energiescouts entsteht eine Win-Win-Win-Situation. Unternehmen und Auszubildende profitieren gleichermaßen“, freute sich der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Lukas Kagerbauer. „Die Auszubildenden nehmen aus den Projekterfahrungen viel Nützliches für ihr Leben mit. Die Unternehmen zeigen – neben deutlichen Einsparungen – ein hohes Engagement für die Themen Klimaschutz und Fachkräftesicherung. Und nicht zuletzt profitiert auch die Umwelt von diesen tollen Projekten“.

Was das Projekt „EnergieScouts“ ausmacht

Energie-Scouts sind Auszubildende, die eine Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Energieeffizienz absolviert und Energieeffizienzmaßnahmen im eigenen Ausbildungsbetrieb identifiziert und entwickelt haben. Bisher wurden bundesweit knapp 12.000 Auszubildende qualifiziert. In über 2.500 Projekten wurden Einsparpotenziale von mehreren tausend Tonnen CO2 ermittelt. In Mainfranken wurden bei der IHK Würzburg-Schweinfurt bisher rund 330 Auszubildende qualifiziert und 109 Projekte für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz erarbeitet.

Und die Erfolgsgeschichte geht weiter. Im September startet die nächste Qualifizierungsrunde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden für die Themen Energie und Energieeffizienz sensibilisiert. Als Energiescouts helfen sie dann in ihren Ausbildungsbetrieben, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. Wie man ein erstes eigenes Projekt managt, lernen die Auszubildenden in drei Workshops, in denen Grundlagen der Energieeffizienz, Mess- und Präsentationstechniken vermittelt werden. Bei einer Abschlussveranstaltung präsentieren die jungen Energiesparer ihre Projekte, von denen die besten von einer Fachjury prämiert werden.

Jacqueline Escher
E-Mail: jacqueline.escher@wuerzburg.ihk.de