Künstliche Intelligenz und die Auswirkung auf das (Online) Marketing

Bildquelle: Netgrade Agentur

Bildquelle: Netgrade Agentur

Stefanie Niggemann hat an der FHWS Wirtschaftsinformatik studiert. Sie ist Head of SEO bei der netgrade GmbH und betreut neben der SEO-Abteilung auch Kunden in allen SEO-Belangen. Davor war Frau Niggemann fast 10 Jahre als Inhouse-SEO und anschließend als SEO Consultant in einer Agentur tätig.

1. Welche Möglichkeiten bieten künstliche Sprachmodelle im Marketing bereits heute? 

Ein großer Einsatzbereich ist natürlich die Texterstellung, auch wenn diese Möglichkeit mit Vorsicht zu genießen ist, da es immer noch eine manuelle Anpassung der Inhalte benötigt.

Grundsätzlich lassen sich mit "sprechenden" künstlichen Intelligenzen wie ChatGPT der Aufbau bzw. die Gliederung der Inhalte recherchieren. 

Ebenfalls kann man sich bezüglich der Keywords Informationen einholen, welche dann bei der tatsächlichen Recherche als Inspiration dienen.

Auch die Texterstellung kann durchaus über die KI-Texterstellungstools erfolgen, solange ein Mensch die Texte überarbeitet, Falschinformationen berichtigt und den oft sehr ähnlichen Satzbau überarbeitet. 

Die klassischen FAQs oder W-Fragen können ebenfalls bei ChatGPT erfragt werden, ebenfalls die Antwort. So kann man sehr schnell auf Fragen eingehen. 

Jenseits der Texterstellung können die Sprachmodelle natürlich auch als Chatbots und virtuelle Assistenten eingesetzt werden, also Informationen bereitstellen, Support leisten und Kundenanfragen beantworten. Auch für Übersetzungen können künstliche Sprachmodelle gut genutzt werden. Allerdings sollten Inhalte grundsätzlich nicht 1:1 übersetzt, sondern an die Bedürfnisse des Zielmarktes angepasst werden. Auch hier sollte also eine manuelle Überarbeitung erfolgen. 
 

2. Welche Kompetenzen und Skills werden Ihrer Meinung nach zukünftig benötigt, um die Potenziale der KI bestmöglich zu nutzen?

Bezüglich der Kompetenzen und Skills wird sich grundsätzlich wenig ändern. Bereits benötigte Kompetenzen werden jedoch an Relevanz gewinnen.

Datenkompetenz - bereits jetzt ein wichtiger Skill im Online Marketing - wird nun noch wichtiger. Datenanalyse und -interpretation sind Voraussetzung um die Performance von KI-erstellten Inhalten zu bewerten. Auch ein ausgeprägtes Verständnis bezüglich Datenqualität wird deutlich relevanter. 

Problemlösungsfähigkeiten sind wichtig, um Probleme zu identifizieren, welche durch künstliche Intelligenzen gelöst oder zumindest vereinfacht werden können. Hierbei spielt auch Kreativität eine Rolle. 

Wichtigster Skill ist und bleibt jedoch die menschliche Urteilsfähigkeit, welche schlechte von guten Inhalten unterscheiden kann und auch was die Sprachvarianz angeht, die noch ungeschlagen ist.

Frau Niggemann vielen Dank für das Interview. Wir freuen uns auf die Veranstaltung mit Ihnen.

 

Frau Stefanie Niggemann haben wir im Juli 2023 interviewt. 

Am 24. Juli 2023 hat zu diesem Thema eine Veranstaltung stattgefunden.