Nachfolgelücke - Was bedeutet das für mich?

79 Prozent der Unternehmer sehen die Schwierigkeit, geeignete Nachfolgekandidaten zu finden, als Hürde. Damit ist dies mit Abstand die größte Hürde, die im Nachfolgeprozess bewältigt werden muss.

Weiterer Faktoren, wie Kaufpreisfindung oder die rechtliche bzw. steuerrechtliche Komplexität der Übergabe erschweren zusätzlich den Generationenwechsel im Unternehmen.

Der KfW-Nachfolgemonitor 2022 geht davon aus, dass 24 Prozent der Unternehmer, die 2023/24 ihr Unternehmen übergeben möchten, mit ihren Nachfolgeplänen scheitern werden. Denn sie sind noch nicht in den Nachfolgeprozess eingestiegen oder haben lediglicherste Informationen zusammengetragen. Zu diesen knapp 46.000 mittelständischen Unternehmen werden noch weitere 14 Prozent (ca. 27.000) zumindest nicht zum gewünschten Termin ihre Übergabe realisieren können, da sie noch einen geeigneten Nachfolger suchen.

Dies zeigt aber auch, dass noch Chancen für eine erfolgreiche Nachfolge bestehen. Unternehmer, die in den nächsten fünf bis zehn Jahren übergebenmöchten, sollten bereits jetzt die erste Schritte angehen und die Weichen stellen.

In der Nachfolgewoche Deutschland, vom 19. bis 23. Juni 2023, finden unterschiedliche Veranstaltungen zum Generationenwechsel statt.

Information unter: www.wuerzburg.ihk.de/termine-nachfolge

Quelle: KfW Nachfolgemonitor Mittelstand 2022, Fokus Volkswirtschaft Nr. 424 – Nachfolgemonitoring – KfW Research