Gründungsstatistik: Mehr Firmengründungen als -abmeldungen in Mainfranken

Wie aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik zeigen, blickt Mainfranken auch im Jahr 2022 auf ein lebhaftes Gründungsgeschehen zurück. So wurden im vergangenen Jahr insgesamt 7.309 Unternehmen angemeldet, 5.795 Gewerbe wurden abgemeldet.

„Die Gründungsdynamik in Mainfranken bleibt weiter hoch“, bilanziert Dr. Christian Seynstahl, IHK-Bereichsleiter Standortpolitik und Unternehmensförderung. Er verweist auf den Gründungssaldo, also die Differenz aus Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen. Dieser lag im Jahr 2022 bei +1.514. „Diese Zahl ist sehr erfreulich, dennoch fällt der Überschuss im Vergleich zum Jahr 2021 deutlich geringer aus. Damals lag er bei +2.132“, gibt Seynstahl zu bedenken.

Während die Zahl der Gewerbeabmeldungen gegenüber dem Vorjahr nahezu stabil geblieben ist (2021: 5.829), wurden im vergangenen Jahr in der Region rund acht Prozent weniger Unternehmen angemeldet als 2021 (Gewerbeanmeldungen 2021: 7.961). „Wenn wir berücksichtigen, vor welch großen Herausforderungen die Gründerinnen und Gründern im vergangenen Jahr gestanden haben – von der Coronapandemie bis zu den stark gestiegenen Energiepreisen –, ist es dennoch sehr erfreulich, dass das Interesse an der beruflichen Selbstständigkeit in Mainfranken so hoch ist.“ Die IHK setzt sich für attraktive Rahmenbedingungen bei der Unternehmensgründung ein und wirbt aktiv für die Themen Selbstständigkeit und Unternehmertum. „Uns ist wichtig, dass Gründungsinteressierte mehr Planungssicherheit bekommen, etwa beim Finanzbedarf oder bei der Minderung bürokratischer Lasten. Hier ist vor allem die Politik gefragt.“

Ein Blick in die Teilregionen Mainfrankens

Innerhalb Mainfrankens gestaltet sich die Entwicklung des Gründungsgeschehens sehr unterschiedlich. So weisen zwar alle neun Gebietskörperschaften für das Jahr 2022 einen positiven Gründungssaldo aus, die Spannweite reicht jedoch von +92 in der kreisfreien Stadt Schweinfurt bis zu +282 im Landkreis Schweinfurt.

Vielfältiges IHK-Beratungsangebot für Gründungswillige

„Vorbereitung ist das A und O. Das gilt selbstverständlich auch für den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit. Wir stehen allen Gründungsinteressierten in Mainfranken mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen mit unseren vielfältigen Beratungsangeboten“, erklärt Seynstahl. Interessierte finden unter www.wuerzburg.ihk.de/gruendung ausführliche Informationen rund um die berufliche Selbstständigkeit sowie zahlreiche Veranstaltungshinweise, etwa zum monatlich stattfindenden Gründertag oder zu den IHK-Finanzierungssprechtagen.

Dr. Christian Seynstahl
E-Mail: christian.seynstahl@wuerzburg.ihk.de