Neue Maschen zum Datenklau - Betrüger täuschen IHK-Hintergrund vor

Die DIHK warnt vor neuen Betrugsmaschen zum Datenklau.

Unternehmen, die in diesen Tagen Mails erhalten, die vermeintlich von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) oder der Industrie- und Handelskammer (IHK) stammen, sollten diese genau prüfen. Aktuell kursieren nach Erkenntnissen der IHK-Organisation Ansätze, den Unternehmen Daten zu entlocken:

Der Text der Mail lautet:

„Sie haben den digitalen IHK-Schlüssel noch nicht beantragt. Zum 1.

Januar 2023 haben wir mit der Ausgabe digitaler Schlüssel begonnen, die eine sichere Nutzung der IHK-Dienste ermöglichen. Wir weisen Sie daher nochmals darauf hin, Ihren IHK-Schlüssel anzufordern. Das geht schnell, zuverlässig und völlig kostenlos über unsere digitale Umgebung.

Sie haben bis zum 9. Januar 2023 Zeit, Ihren digitalen Schlüssel zu beantragen. Sollten Sie bis zum gesetzten Termin keinen Antrag gestellt haben, sind wir verpflichtet, Ihr Gesellschaftsformular als inaktiv zu melden und Sie haben keinen Anspruch mehr auf eine IHK-Eintragung.

Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um Ihre Identität zu bestätigen und Einblick in Ihren Fall zu erhalten.“

Bitte ignorieren Sie diese Mail, klicken Sie nicht auf den Link, und übermitteln Sie keine Daten

Mehr dazu auf der Webseite der DIHK.