Brenner Nordzulauf

IHK-Vollversammlung beschließt Position Brenner Nordzulauf

Die Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt hat in ihrer Sitzung am 25. Juli 2019 auf Empfehlung des IHK-Verkehrsausschusses die Position Brenner Nordzulauf als Grundsatzposition beschlossen.

Fachlich fundiert wurde 2015 in einer verkehrswissenschaftlichen Studie, welche die IHK für München und Oberbayern zum Brenner Basistunnel in Auftrag gegeben hat, die Notwendigkeit des Nordzulaufs für einen leistungsfähigen Schienengüterverkehr in Bayern nachgewiesen. Die Grundsatzposition sieht vor, dass sich die Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt für den Bau eines dritten und vierten Gleises ausspricht, um den Brenner Basistunnel ‎an das nördliche Schienenfernverkehrsnetz anzubinden (Brenner Nordzulauf). Die zusätzlichen Kapazitäten werden benötigt, um neben dem aktuellen ‎Transportvolumen das weiter steigende Güterverkehrsaufkommen bewältigen und ‎insbesondere Verkehre von der Straße auf die Schiene in ‎substanziellem Maße verlagern zu können‎.

Zur Position