Die Praxis in der Exportkontrolle - Grundlagen und Prüfschritte für eine erfolgreiche Ausfuhr

Außenhandel - Zoll | Seminar

NEU

Information

Exportkontrolle bedeutet zu prüfen, was wird an wen wohin und wofür geliefert. Das Seminar vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Regelungen der Exportvorschriften und gibt Tipps zur innerbetrieblichen Umsetzung der Exportkontrolle.

Genehmigungspflichtige Dual-use-Güter und Rüstungsgüter sind in Anlage I der Dual-use-Verordnung, der Ausfuhrliste bzw. in den Anhängen zu den Finanzsanktionen zu finden. Anhand von Beispielen werden die umfangreichen Listen und allgemeinen Vorbemerkungen sowie Hilfsmittel zur Güterklassifizierung erläutert. Auf die Erfassung von Ersatzteilen und den bestehenden Erleichterungen bei einer Ausfuhrgenehmigungspflicht wird ebenfalls eingegangen.

Daneben besteht aber auch eine Genehmigungspflicht für nicht-gelistete Güter aufgrund ihres Verwendungszwecks sowie mögliche Beschränkungen des Technologietransfers in Form von Zeichnungen, Datensätzen mittels elektrischer Medien oder Dienstleistungen. Beschränkungen bestehen zudem für die Lieferung von Waren an Embargoländer.

Abgerundet wird das Seminar durch einen Blick auf die Organisation der Exportkontrolle, um straf- und bußgeldrechtliche Sanktionen zu verhindern. Abgerunde

Aufbau des Exportkontrollrechts (Struktur und Systematik)
Umgang mit Güterlisten und bestehenden Hilfsmitteln zur Einordnung der Waren
Ausfuhrkontrolle bei nicht-gelisteten Gütern
Ausfuhren und Verbringungen mittels elektronischer Medien
Länderembargos und Finanzsanktionen der EU gegen gelistete Empfänger
Die Organisation der innerbetrieblichen Exportkontrolle
Die Bearbeitung des Ausfuhrgenehmigungsantrages
Die straf- und bußgeldrechtlichen Vorschriften und wer haftet bei Verstößen

Firmenseminare

Firmenseminar

Selbstverständlich entwickeln wir Seminarthemen auch speziell nach Ihren Vorgaben.
Weitere Infos finden Sie hier

Zielgruppe

Exportkontrollbauftragte sowie die für die Exportkontrolle zuständigen Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Zoll, Export, Einkauf und Vertrieb.

Nutzen

Sie werden vertraut mit dem Exportkontrollrecht und können in Ihrer täglichen Arbeit die Bestimmungen handlungssicher umsetzen.

IHK-Teilnahmebescheinigung

Print Logo

Verbindet Menschen und Wirtschaft in Mainfranken

Seminar

Aufbau des Exportkontrollrechts (Struktur und Systematik)
Umgang mit Güterlisten und bestehenden Hilfsmitteln zur Einordnung der Waren

Ort*
Geburtsort
Telefon geschäftlich

Anschrift Firma (verbindliche Rechnungsanschrift)

Firma
Hausnummer
PLZ
Unterschrift

An:
IHK Würzburg - Schweinfurt
Mainaustraße 33 - 35

Muster Widerrufserklärung

Wenn Sie Verbraucher sind und den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. Die Nutzung dieses Formulars ist nicht vorgeschrieben. Sie können den Widerruf auch in anderer Form erklären.
An: IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustraße 33-35, 97082 Würzburg,
Fax 0931 4194-300, zfw@wuerzburg.ihk.de