Die Erstellung von Arbeitszeugnissen wird oft als lästig empfunden, zum Beispiel aus Unsicherheit darüber, was man schreiben darf oder soll.
Gut gemeint ist eben nicht gleichbedeutend mit gut gemacht!
Ein Zeugnis soll nicht nur informieren, sondern auch rechtlichen Aspekten standhalten, sowohl bei Führungskräften und Arbeitnehmern als auch bei Auszubildende und Praktikanten. Wenn man weiß wie ein korrektes Zeugnis aufgebaut ist, wird zudem die Analyse fremder Zeugnisse bei der Vorauswahl im Bewerbungsverfahren erleichtert.
- Zeugnisarten
- Aufbau und Inhalt eines aussagefähigen Zeugnisses
- Aufgabenbeschreibung
- Leistungsbeurteilung
- Zeugnissprache
- Praktische Formulierungsübungen
- Einleitungstexte
- Berücksichtigung besonderer Erfolge
- Behandlung von Schlechtleistungen
- Individuelle Formulierungen für Führungskräfte
- Sozialverhalten
- Abschlussformeln
- Analyse verschiedener Zeugnisse aus der Praxis
- Aktuelle Rechtsgrundsätze