IHK warnt vor Phishing-Mails

Immer wieder erreichen die IHK Würzburg-Schweinfurt Warnungen zu Phishing-Mails, die im Namen einer „IHK Deutschland“ versandt werden und dazu auffordern, sich über einen Link neu zu identifizieren.

Diese zielen offenbar darauf ab, an Unternehmensdaten inklusive Kontoverbindungen zu kommen. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass über das Anklicken der Links in derartigen E-Mails Schadsoftware verbreitet wird. Wer eine solche E-Mail erhält, sollte nicht darauf eingehen, sondern diese umgehend löschen. Keinesfalls sollten die Links angeklickt oder gar Daten übermittelt werden. Der Text der Mail lautet:

„Jeder Unternehmer muss sich neu identifizieren. Dies ist obligatorisch. Zum Glück ist das ganz einfach, sicher und schnell über unsere Website. Sie können das Verfahren jederzeit und überall durchführen. Sie brauchen nicht in unser Büro zu kommen. Nach Erhalt der E-Mail haben Sie 4 Arbeitstage Zeit, sich erneut zu identifizieren. sich neu zu identifizieren.

Identifizieren

Wenn Sie dies nicht tun. Nach Ablauf dieser Frist wird Ihre IHK-Nummer gesperrt.

IHK Deutschland“

Diese E-Mails stammen nicht von der IHK Würzburg-Schweinfurt. Auch eine IHK Deutschland existiert nicht.