Verantwortung unternehmen

Die Teilnehmer des Workshops „Verantwortung unternehmen“ mit Referent Arved Lüth, :response (rechts), und IHK-Bereichsleiter Dr. Sascha Genders (links). Foto: IHK

Corporate Social Responsibility (CSR) bietet für Unternehmen die Chance, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Beim IHK-Workshop „CSR für den Mittelstand – Verantwortung unternehmen“ am 17. Januar in Würzburg setzten sich 15 Interessierte mit der eigenen unternehmerischen Verantwortung auseinander.

Digitalisierung und Verantwortung

Neben allgemeinen Informationen zum Verständnis von CSR gab Workshopleiter Arved Lüth Tipps, wie man Nachhaltigkeitsberichte richtig erstellt und ein Managementsystem etabliert. Außerdem ging er auf die Themen Digitalisierung und Verantwortung ein. „Die Digitalisierung bietet Chancen und Risiken zugleich, einerseits können Ressourcen wie Papier oder andere Rohstoffe gespart werden, andererseits entstehen neue Herausforderungen“, so Lüth.

IHK fördert CSR

Die IHK fördert die Wahrnehmung unternehmerischer Verantwortung. Ein Überblick der Leistungen findet sich auf der Plattform „Unternehmensverantwortung Mainfranken“ (www.unternehmensverantwortung-mainfranken.de). Am 31.01.2019 greift die IHK in diesem Zusammenhang das Thema Stiftungen im Rahmen des „Stiftertages Mainfranken“ auf.

Dr. Sascha Genders
E-Mail: sascha.genders@wuerzburg.ihk.de