Checkliste: Baustellenmarketing – konfliktfreies Bauen und planen

Innerstädtische Baustellen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen, denn sinkende Passantenfrequenzen können zu Umsatzrückgängen und sogar zu einer Existenzbedrohung führen. Eine neue Checkliste der IHK Würzburg-Schweinfurt und der Handwerkskammer von Unterfranken soll beim Baustellenmanagement und -marketing sowie der Einbindung der direkt und indirekt betroffenen Akteure unter-stützen.

Abwechslungsreiche Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomieangebote sowie ein ebenso ansprechendes Stadtbild sind ausschlaggebend für die Attraktivität und Anziehungskraft unserer Innenstädte. Um dies aufrecht zu erhalten, sind regelmäßige Investitionen und Baumaßnahmen unumgänglich. Die damit verbundenen Einschränkungen wie Straßensperrungen, Baulärm und Schmutz stellen die betroffenen Unternehmen vor große Herausforderungen. Dementsprechend ist es wichtig, dass die negativen Auswirkungen der Baumaßnahmen möglichst minimiert werden. Eine neue Checkliste, die die IHK Würzburg-Schweinfurt und die Handwerkskammer für Unterfranken gemeinsam erarbeitet haben, soll hier als Hilfestellung im Baustellenprozess dienen. Sie richtet sich an Kommunen und Bauträger und listet relevante Punkte auf, die dabei helfen, Baumaßnahmen in Abstimmung mit betroffenen Wirtschaftsakteuren zu planen und durchzuführen.

Mehr Planungssicherheit für Unternehmen

„Unternehmen benötigen vor allem Planungssicherheit. Kommunale und gewerbliche Bauträger können hierbei durch weitsichtiges Handeln, frühzeitiges Einbinden der Baustellenanlieger und gezielte Kommunikation von Einschränkungen im öffentlichen Raum einen wichtigen Beitrag leisten“, erklärt Dr. Christian Seynstahl, Bereichsleiter des Fachbereichs Standortpolitik und Unternehmensförderung.

„Die neue Checkliste von Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt und Handwerkskammer für Unterfranken zum Baustellenmanagement soll Kommunen, Bauträgern und betroffenen Unternehmen einen praktischen Leitfaden liefern, um künftige Bauvorhaben wirtschaftsverträglich zu organisieren“, ergänzt Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken.

Die Checkliste ist online zum Download abrufbar unter: https://www.wuerzburg.ihk.de/baustellenmanagement/

Benedikt Pfeuffer, IHK, Tel. 0931 4194-179,
E-Mail: benedikt.pfeuffer@wuerzburg.ihk.de oder im Internet unter www.wuerzburg.ihk.de.

Kerstin Hoffmann, Handwerkskammer für Unterfranken, Tel. 0931 30908-1192, E-Mail: k.hoffmann@hwk-ufr.de oder im Internet unter www.hwk-ufr.de