Wirtschaft bekennt sich zu Vielfalt und Weltoffenheit

Die IHK Würzburg-Schweinfurt setzt ein Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft und gestaltet ab 8. April ihr Logo vorübergehend um.

„27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Sie sind fester Bestandteil unserer Gesellschaft und unserer Belegschaften. Wir wollen und können in den Betrieben auf keinen Menschen verzichten“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders. „Nur mit diesen 27 Prozent kommen wir auf 100 Prozent Leistung in der Wirtschaft. Und das machen wir mit dieser Aktion unmissverständlich klar. Die Aktion startet am 8. April 2024 und wird für mindestens sechs Wochen laufen.“

„27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“ lautetder Titel einer bundesweiten Kampagne der IHK-Organisation, die mit einer Logo-Kürzung um 27 Prozent deutlich macht, wie viele Erwerbstätige in Deutschland einen Migrationshintergrund haben. Heute tragen bundesweit mehr als zwölf Millionen Menschen mit Migrationshintergrund zum Wohlstand des Landes bei. Knapp eine Million Menschen davon sind selbstständig tätig. „Gerade weil man eigentlich nicht das eigene Logo umgestaltet oder damit spielt, wollen wir durch diese Maßnahme deutlich machen, wie gravierend unsere Sorge an dieser Stelle ist”, so Genders. „Ausgrenzung und Hass gefährden nicht nur unser Zusammenleben in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, sondern auch unseren Wohlstand.” Auch mainfränkische Unternehmen können mit ihrem eigenen Logo ein Zeichen setzen. Auf der Website https://27prozentvonuns.de können sie sofort und unkompliziert ihr Logo um 27 Prozent gekürzt generieren, downloaden und verwenden.

Neben den wichtigen Signalen für Vielfalt und Weltoffenheit müssen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft laut IHK auch die Ursachen für Verunsicherung in der Gesellschaft angehen. „Wir brauchen konkrete Lösungen, damit sich Regionen, Branchen und Menschen nicht abgehängt fühlen oder es gar wirklich sind”, mahnt Genders. Dazu gehören eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Wirtschaftspolitik und mehr Tempo bei allen Entscheidungen. „Nur gemeinsam können wir die anstehenden Herausforderungen stemmen.“

Radu Ferendino
E-Mail: radu.ferendino@wuerzburg.ihk.de