Köche der Pharmazie

Dr. Margit Gieseler und PD Dr. Henning Gieseler, die "Köche" der Pharmazie.

Dr. Margit Gieseler und PD Dr. Henning Gieseler. Die Würzburger sind seit Anfang 2011 mit dem forschungsorientierten Dienstleistungsunternehmen Gilyos

Die Weltbevölkerung steigt in den kommenden Jahrzehnten rapide an. Rund 8 Milliarden Menschen werden 2025 auf der Welt leben. Zeitgleich wächst der Anteil älterer Menschen, die mehr medizinische Versorgung brauchen. Diese Entwicklung, zusammen mit technologischen Errungenschaften und neuen medizinischen Erkenntnissen, macht die Pharmaindustrie zu einem der großen Wachstumstreiber weltweit. Diese positive Zukunftsprognose für den pharmazeutischen Markt bewegte die Existenzgründer Gieseler zum Schritt in die Selbstständigkeit. Ihre Idee heißt „Gefriertrocknung“. Die so genannte Lyophilisation ist ein Verfahren zur schonenden Trocknung hochwertiger Produkte. Die Trocknung von Arzneistoffen großer Pharmaunternehmen etwa sorgt dafür, dass Mittel, die in Wasser gelöst nicht lange haltbar wären, längerfristig nutzbar sind und in der den Verbrauchern bekannten Form in Umlauf gebracht werden können. Der Erfolg gibt ihrer Geschäftsidee Recht: Den Großteil des Umsatzes erzielt das junge Unternehmen bereits heute in Auslandsmärkten wie der Schweiz, Großbritannien, in den USA, Indien oder China. Mittlerweile arbeiten am Standort in Würzburg bereits sieben festangestellte Mitarbeiter.

„Wesentlicher Erfolgsgarant für unser Unternehmen in Würzburg ist der Wohlfühlfaktor am hiesigen Standort.“, so PD Dr. Gieseler. Gerade der enge familiäre Zusammenhalt, nicht zuletzt durch den gemeinsamen Spaß bei der Arbeit, das soziale Umfeld aber auch Würzburg als Stadt und die Umgebung trage im Wesentlichen zu einem positiven Arbeitsumfeld bei. Das ist gerade für junge Unternehmer und Existenzgründer ein enorm wichtiger Aspekt bei den Anfangsschritten. Als es um die Wahl des geeigneten Standortes ging, machten diese Vorzüge gegenüber anderen Regionen wie Nürnberg-Erlangen oder München den Unterschied aus. „Neben den regionalen Besonderheiten half uns die fachkundige Unterstützung in einem Gründerzentrum vor Ort, gerade um kleine Alltagsdinge wie den Posteingang, Internetverbindung oder Hausmeisterdienste nicht selbst übernehmen zu müssen.“, begründet Frau Dr. Gieseler den Einzug ins Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) in Würzburg.

Positiv zu Gute in der unternehmerischen Anfangszeit kommt dem Paar, dass sie zunächst bestehende Kontakte aus ihrer vorangehenden beruflichen Laufbahn an der Hochschule beziehungsweise in der Großindustrie nutzen konnten, um schnell den Markteintritt zu schaffen. Seither tragen diese Geschäftspartnerschaften dazu bei, dass durch Mund-zu-Mund-Propaganda neue Kunden weltweit von der hohen Fachexpertise und dem Können des Unternehmens überzeugt werden. „Wir haben bewusst nicht auf Werbestrategien durch Flyer oder ähnliches gesetzt. Wir überzeugen durch Qualität der Leistung, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit.“, so die Gieselers. Nur so könne man als „Zwerg“ im großen Pharmamarkt den eigenen Stellenwert behaupten – und dies bislang mit mehr als beachtlichem Erfolg.

Steckbrief:

GILYOS GmbH, Friedrich-Bergius-Ring 15, 97076 Würzburg,
www.gilyos.com

Die Personen:        Dr. Margit Gieseler, PD Dr. Henning Gieseler

Die Idee:                Hochspezialisierter Servicedienstleister im Bereich der
                              Auftragsentwicklung gefriergetrockneter pharmazeutischer Produkte

Das Startkapital:   100.000 Euro

Die größte
Herausforderung:  Etablierung der Infrastruktur (Labore)

Die Pläne:              Ausbau der Gefriertrocknungskapazitäten und der eigenen Forschung

Hier können Sie sich den Artikel downloaden.