Reiselust als Erfolgsrezept

Existenzgründer Cem Acikgöz vor seinem Reisebüro in Karlstadt.

Skiferien, Trekkingtour, Strandkorb oder Kreuzfahrt– die Deutschen haben den Ruf der Reiseweltmeister. Selbst in der zurückliegenden Krise war die Rei

Anfangs noch im Nebengewerbe, ging er im Jahr 2010 den Schritt in die vollständige berufliche Unabhängigkeit. „Gut für mich war, dass ich in meiner alten Tätigkeit in einem hiesigen Familienbetrieb für die unterschiedlichsten Bereiche, vom Marketing bis zum Rechnungswesen, zuständig war. Dieses umfassende Know-how konnte ich nach einer Krise meines Arbeitgebers nutzen, um mein eigener Chef zu werden.“ Gepaart mit Fort- und Weiterbildungen im Bereiche Reise- und Touristikgewerbe, erfolgte für den gelernten Kaufmann vor rund drei Jahren der Umzug in sein heutiges Geschäft in Karlstadt am Main.

Entscheidend sieht Acikgöz es für seinen zukünftigen Erfolg an, sich neben der Steigerung seines Bekanntheitsgrades bei Kunden ein Netzwerk in Unternehmerkreisen zu schaffen. „Gerade Jungunternehmer können von Gleichgesinnten lernen. Der Austausch, ob bei Regionalinitiativen wie dem Stadtmarketing Karlstadt oder im Bildungs- und Kulturverein Minarett Moschee in Karlstadt, ist das A und O für einen Existenzgründer.“, weiß Acikgöz zu berichten.

Das Internet sowie die zunehmende Anzahl an Online-Portalen für Reisebuchungen sieht der Unternehmer nicht als bedrohliche Konkurrenz an. Wichtiger sei es, die Vorteile der Online-Medien wie Facebook oder Xing zu nutzen, um neue Kunden für sich zu gewinnen. „Letztlich buchen Reiseinteressierte bei mir, weil Sie den Service und meine Beratungsleistung schätzen. Das kann das Internet nicht bieten.“, so Acikgöz.

Inhaltlich hat der Unternehmer den Schwerpunkt auf den Raum Türkei gelegt, dennoch bietet er zusammen mit seinen Partnergesellschaften und Reiseveranstaltern Urlaubsreisen, Kurztrips, Event- sowie Businessreisen rund um den Globus an. Seit Ende 2013 setzt er zudem verstärkt auf das Thema Gesunderhaltung und Prävention seelischer und körperlicher Leistungsfähigkeit. Als geprüftes Gesundheitsbüro bietet er in Zusammenarbeit mit einem TÜV-zertifizierten Reiseveranstalter seinen Kunden „gesunde“ Reisen an.

Steckbrief:

Reisebüro Cem Sultan e.K., Würzburger Straße 15, 97753 Karlstadt
www.cemsultan.de

Die Person:          Cem Acikgöz

Die Idee:                Menschen eine gute Zeit verschaffen

Das Startkapital:  10.000 Euro

Die größte
Herausforderung: Finden der richtigen Geschäftspartner und Reiseveranstalter

Die Pläne:               Kontinuierliches Wachstum und Erweiterung der Angebotspalette