Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge – die IHK unterstützt

Spielen Sie mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder eines zu übernehmen? Werden Sie in naher Zukunft in ein Familienunternehmen einsteigen oder es nach und nach übernehmen? Die IHK unterstützt mit ihrem Beratungsangebot in jeder Unternehmensphase.

Vom Einstiegsseminar „Wie mache ich mich selbstständig?“ über kostenfreie Beratungsgespräche inklusive Durchsicht des Businessplans bis hin zu Netzwerkformaten: Die IHK-Experten unterstützen angehende Gründer bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee. Auch bei der Unternehmensnachfolge bieten die Experten neben kostenfreien Beratungsgesprächen zudem Informationsveranstaltungen, so zum Beispiel zur Nachfolge innerhalb der Familie.

Gehen die Fragen über das normale Beratungsangebot hinaus, können angehende Gründer einen Zuschuss zu einer professionellen Unternehmensberatung beantragen. Das Förderprogramm heißt „Vorgründungs- und Nachfolgecoaching Bayern“ und bietet einen Beratungskostenzuschuss in Höhe von bis zu 70 Prozent. Der Unternehmensberater kann im Gründungs- und Nachfolgeprozess begleiten, etwa bei Gesprächen mit den Beteiligten, bei der Finanzierung und vielem mehr.

Sie haben bereits ein Unternehmen übernommen oder brauchen Unterstützung als Übergeber? In diesem Fall können Sie stattdessen das Coachingprogramm „Förderung von Unternehmensberatungen für KMU“ beantragen. Hier können bis zu 50 Prozent Beratungskostenzuschuss beantragt werden.

KONTAKTDATEN/ANSPRECHPARTNER

Coachingprogramme: Daniela Dusel