IHK-Tourismusausschuss tagte: Weinbau als wichtiger Faktor für den mainfränkischen Tourismus

Zu Gast im Weingut Behringer in Abtswind (v.l.n.r.): Claudia Amberger-Berkmann, Vorsitzende des IHK-Tourismusausschusses, Elena Fürst, IHK, Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes e.V. und Ingrid Behringer, Bevollmächtigte Thomas Behringer Weingut & Restaurant. Bild: IHK.

Abtswind/Würzburg - Anlässlich seiner Herbstsitzung war der IHK-Tourismusausschuss zu Gast im Weingut Behringer in Abtswind. Die Ausschussmitglieder befassten sich vor allem mit der Bedeutung des Weinbaus für den Tourismus in Mainfranken.

Gastgeberin Ingrid Behringer, Bevollmächtigte Thomas Behringer Weingut & Restaurant, stellte zunächst den Familienbetrieb vor. Das Weingut blickt auf eine über 380 Jahre lange Tradition zurück und ist seit 1634 in Familienbesitz. Zunächst lag der Schwerpunkt auf der Landwirtschaft, Gastronomie wurde in kleinem Rahmen betrieben. Nach und nach rückte der Weinbau immer stärker in den Mittelpunkt – heute umfasst die eigene Anbaufläche über 23 Hektar. Besonders stolz ist Ingrid Behringer auf die im Jahr 2014 erbaute Vinothek, die seither das Herzstück des Weinguts bildet und für zahlreiche Events und Weinproben genutzt wird.

Anschließend beleuchtete Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes e.V., die Bedeutung des Weinbaus für den mainfränkischen Tourismus. Durch konsequentes und gemeinsames Handeln verschiedenster regionaler Akteure über Jahre hinweg konnte ein attraktives, qualitativ hochwertiges Angebot geschaffen werden, nicht nur mit Blick auf den Frankenwein, sondern auch hinsichtlich der Gestaltung der Kulturlandschaft und des kulturellen Angebots. So gelang es, die Erlebnislandschaft Weinberg zu gestalten sowie Franken zu einer der anziehendsten Weinregionen Europas zu entwickeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Weinanbaugebieten in Deutschland punktet Franken mit modernen Konzepten und Weltoffenheit. Als besonderes Projekt hebt Herr Steinmann „terroir f“ hervor, d.h. Orte, an denen die ganze Magie des Frankenweins besonders deutlich zu spüren ist. Diversifizierung und Kooperationen seien auch für die künftige Entwicklung der gesamten Region von enormer Bedeutung.