Einblicke in Projekte der Digiscouts® Region Würzburg/Schweinfurt

Digiscouts® 2023 Region Würzburg/Schweinfurt

Digiscouts® 2023 Region Würzburg/Schweinfurt, Foto: Platzöder/IHK

Die Digiscouts® Region Würzburg/Schweinfurt haben in ihren Betrieben erfolgreich Digitalisierungspotenziale aufgespürt und umgesetzt. In einem Zeitraum von sechs Monaten haben die Auszubildenden beeindruckende Projekte eigenverantwortlich entwickelt und umgesetzt.

Die Vielfalt der teilnehmenden Unternehmen spiegelt sich in den Ideen und Projekten wider. Die Projekte reichen von der Digitalisierung der Rohbauabnahme bis zur Erstellung von Erklärvideos für Arbeitsabläufe. Diese Initiativen zeigen die wichtige Rolle von Auszubildenden bei der Förderung digitaler Transformation in der Arbeitswelt.

Hier geben wir Ihnen einen Überblick über die spannenden Projekte aus dieser Region:

Ab-Planungs- u. Projektbau GmbH
Mitarbeiter: 4
Auszubildende: 1
Projekt: Digitalisierung der Rohbauabnahme
Beschreibung: Die manuelle Rohbauabnahme gehört der Vergangenheit an. Dank eines digitalen Prozesses werden Dokumente nun digital bearbeitet und auf dem Server abgelegt. Ressourcen werden geschont, und die Mitarbeitenden profitieren von einem geringeren Zeitaufwand.

Autohof Strohofer GmbH
Mitarbeiter: 100
Auszubildende: 8
Projekt: Digitales Kassenbuch
Beschreibung: Das Kassenbuch wird durch ein geeignetes Programm ersetzt, was zu einer besseren Übersichtlichkeit der Finanzen führt und die Kosten für den Steuerberater langfristig reduziert.

BAURCONSULT Architekten Ingenieure
Mitarbeiter: 300
Auszubildende: 23
Projekt: Revit Tutorial für Praktikanten und Azubis
Beschreibung: Azubis und Praktikanten erhalten Unterstützung beim Erstellen technischer Zeichnungen durch informative Videos, die den Zeichenprozess Schritt für Schritt erläutern.

Bauunternehmung GLÖCKLE Holding GmbH
Mitarbeiter: 500
Auszubildende: 45
Projekt: Digitale Fahrtennachweise
Beschreibung: Eine App mit Schnittstelle zwischen Fuhrpark und Buchhaltung ersetzt papierbasierte Fahrtennachweise. Dies entlastet Mitarbeitende und reduziert Papierverbrauch.

krick.com GmbH + Co. KG
Mitarbeiter: 260
Auszubildende: 10
Projekt: Digitale Materialbestellung
Beschreibung: Der Bestellprozess für Materialien wird digitalisiert, um die Effizienz zu steigern und den Mitarbeitenden eine benutzerfreundliche Lösung zu bieten.

Mittnacht Beratende Ingenieure
Mitarbeiter: 14
Auszubildende: 4
Projekt: Digitales Handbuch
Beschreibung: Ein digitales Handbuch mit Suchfunktion ersetzt das herkömmliche Blättern in Unterlagen und fördert eine einheitliche Umsetzung von Informationen.

Sparkasse Bad Neustadt
Mitarbeiter: 260
Auszubildende: 13
Projekt: Erklärvideos für Arbeitsabläufe
Beschreibung: Verständliche Erklärvideos ersetzen schriftliche Anweisungen und fördern einen einheitlichen Wissensstand der Mitarbeitenden.

ZMI GmbH
Mitarbeiter: 55
Auszubildende: 9
Projekt: Digitalisierung des Hardwarebestands
Beschreibung: Die manuelle Verwaltung von Hardware wird durch eine selbstprogrammierte Softwarelösung ersetzt, die eine digitale Zuweisung und Integration in die Personalakte ermöglicht.

Die Projekte der Digiscouts® Region Würzburg/Schweinfurt zeigen beeindruckende Fortschritte in der Digitalisierung und tragen zur Effizienzsteigerung in den beteiligten Unternehmen bei. Diese Initiativen verdeutlichen die Bedeutung der Auszubildenden als Vorreiter für digitale Innovationen in der Arbeitswelt.