Kreatives Erfolgsrezept einer Online-Grafikdesignerin: Trends, Kundenbindung und wertvolle Erkenntnisse

Gina Gottwald Fischomaswerkstatt

Julia Holleber, IHK interviewt Gina Gottwald

Die Online-Grafikdesignerin baute ihr Label für Papeterie durch Instagram auf und bleibt über Trends und Farben auf Plattformen wie Pinterest und Etsy auf dem Laufenden, indem sie größeren Mom-Influencern folgt. Sie betont die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Kunden und ihrer Einbindung in die Designprozesse, wie zum Beispiel bei der Gestaltung individueller Poster und Einladungen. Die größten Herausforderungen liegen für sie in den steigenden Papierpreisen, den Steuerabgaben und der Inflation, während sie Gründern den Rat gibt, eine Nische zu finden und ihr Alleinstellungsmerkmal zu kennen.

Wie war Dein Werdegang als Online-Grafikdesignerin? Wie bleiben Sie über aktuelle Designtrends und Technologien auf dem Laufenden?

Durch Instagram konnte ich seit 2016 mein Label für detailverliebte und wertvolle Papeterie aufbauen. Instagram ist eine inspirierende Plattform für Trends rundum das Thema Schwangerschaft, die Geburt, das Kinderzimmer und Geschenke für Kindergeburtstage sowie Kindergarten- und Schulzeit. Möchte man sich Anregungen für Deko und DIY holen, so sind Pinterest und Etsy perfekte Inspirationsquellen als auch Möglichkeit, individuelle und einzigartige Papier-Produkte zu erwerben. Um uptodate in Sachen Trends und Farben zu bleiben, ist es wichtig, größeren Mom-influencer:innen zu folgen um ein Gespür zu entwickeln, was Eltern und Kids wollen. 

Wie wichtig ist es für Dich, eng mit Kunden zusammenzuarbeiten und deren Feedback in die Designs einzubeziehen? Hast du ein Beispiel für eine Situation?

Zu Beginn meiner Selbstständigkeit fertigte ich individuelle Poster und Einladungen für meine Kunden und deren Kinder an. Meilensteinposter, die zum 1. Geburtstag auf dem gedeckten Geburtstagstisch dekoriert werden mit zahlreichen Infos, was das Kind bereits kann, mag, spricht, liebt,… waren das Musthave. Die Kunden verrieten mir Lieblingsthemen und Farben und ich setzte mich an die Gestaltung. Mittlerweile gestalte ich meine Prints und Freundebücher nach Trends und meiner persönlichen Note, angepasst an die aktuellen Trends und Lieblingsthemen der Kids wie Superhelden, Meerjungfrauen, Dinos, Einhörner und Weltall. Als zweifache Mama und dem Tagesgeschäft ist es eine Herausforderung geworden, zb. individuelle Einladungen zu gestalten, daher habe ich Blanko-Karten entworfen, die mit Umschlägen nach Hause geliefert werden können. 

Was sind aus Deiner Sicht die größten Herausforderungen bei der Arbeit als selbstständige Grafikdesignerin?

Mittlerweile sind die größten Herausforderungen die steigenden Papierpreise sowie Steuerabgaben. Es ist nicht wenig, was von der eigentlichen Einnahme letztendlich übrig bleibt. Gerade die Plattform Etsy erhebt einen ordentlich Prozentsatz pro Einnahme. Ebenso ist die Inflation spürbar. 

Welchen Tipp hast du für Gründer? Was würdest du gerne früher gewusst haben?

Ich finde es superwichtig, dass man für sich und sein Business eine Nische findet und weiß, was die eigenen Produkte ausmacht. Das sogenannte Alleinstellungsmerkmal. Beispiel: Der Markt an Freundebüchern ist mittlerweile stark gewachsen. Was meine Bücher also ausmacht? Nicht nur das Design, sondern auch, dass meine Bücher mit einer Coaching und mutterleicht-Trainerin entwickelt werden, so dass die Fragen nachhaltig und bestärkend sind.   

Gerne hätte ich auch früher gewusst, dass es mittlerweile viele Möglichkeiten für Selbstständige gibt, sich mit anderen zu Gründer:innen zu connecten und auszutauschen. Gemeinsam ist’s schöner und einfacher als gegeneinander!

Liebe Gina, danke Dir für das Interview!

 

Interview im Juni 2023 - Julia Holleber, IHK interviewt Gina Gottwald