Zum Verkauf: Lukrativer Innenausbau-Betrieb sucht Nachfolger

BRANCHE
Das Unternehmen ist schwerpunktmäßig tätig im Bereich Farben und Innenraumgestaltung. Dazu bietet das Unternehmen entsprechende Dienstleistungen im Handel mit Textilien, Polstern sowie Sonnen- und Sichtschutz an und bietet dem Kunden eine fundierte Beratung und Umsetzung durch eigene Handwerksleistungen, insbesondere im Verlegen von Böden aller Art. Die Umsätze im Raumausstatterhandwerk dürften 2023 leicht steigen – trotz voraussichtlich etwas weniger dynamisch wachsender Hochbauinvestitionen.

UNTERNEHMEN
Die operative Unternehmensführung erfolgt durch den Unternehmer. Kundenseitige Abhängigkeiten bestehen hierbei nicht. Das Unternehmen legt dabei einen hohen Wert auf langfristige Kundenbeziehungen und einen Kontakt auf Augenhöhe. Zum Kundenstamm zählen jährlich etwa 3.500 aktive Kunden. Dazu zählen etwa 85 % zu privaten Kunden. Etwa 15 % des Umsatzes werden Handwerksbetriebe realisiert. Aufgrund der Aufteilung des Umsatzes bestehen keinerlei Abhängigkeiten einzelner größerer Auftraggeber.

UMSATZ- UND ERTRAGSLAGE
Erzielt wurde innerhalb der letzten Jahre eine durchschnittliche Gesamtleistung von jährlich rund 1.500 T€, Tendenz steigend. Beschäftigt werden derzeit ca. 15-20 Mitarbeiter, die ausschließlich Fachkräfte sind. Der Personalaufwand beträgt rund 500 T€. Die Firma ist nicht an einen Tarif gebunden. Das Sachanlagevermögen betrifft insbesondere die Fahrzeuge und die übrige Betriebs- und Geschäftsausstattung sowie die im Eigentum der Firma befindliche Betriebsimmobilie, die ebenfalls zum Verkauf steht.

VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
Der Unternehmer möchte sich aus Altersgründen und einer ungeregelten Nachfolge zurückziehen und steht einer Übergabe offen gegenüber. Kundenseitige Abhängigkeiten bestehen hierbei nicht. Für den Erwerber fällt keine Provision an.

Standort :

• Bayern

Branche :

• Handwerk > Ausbaugewerbe > Raumausstatter

Anzahl Mitarbeiter:

11 - 20 Beschäftigte

Letzter Jahresumsatz in TEUR:

über 500 Tsd. - 2,5 Mio. Euro

Preisvorstellung: