Die IHK Würzburg-Schweinfurt und die Regierung von Unterfranken informieren in einem kostenfreien Webinar über die Flächensparoffensive der Bayerischen Staatsregierung und stellen Best-Practice-Beispiele zur nachhaltigen Gewerbeflächenentwicklung vor.
Im Rahmen der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie hat die Bundesregierung das Ziel ausgegeben, dass der Flächenverbrauch in Deutschland bis 2030 auf unter 30 Hektar pro Tag verringert werden soll. Auch wenn die bayerischen Gewerbestandorte nur etwa ein Prozent der bayerischen Gebietsfläche ausmachen, werden Gewerbeflächen doch zunehmend knapper und die nachhaltige Entwicklung von Gewerbegebieten ist das Gebot der Stunde.
Oliver Weidlich, Sachgebietsleiter Raumordnung und Landes- und Regionalplanung bei der Regierung von Unterfranken, und Dr. Christian Seynstahl, Bereichsleiter Standortpolitik und Unternehmensförderung bei der IHK Würzburg-Schweinfurt, laden am Dienstag, 14. Februar 2023, von 14 bis 16 Uhr zu einem Webinar via Microsoft Teams zum Thema „Nachhaltige Gewerbegebietsentwicklung“ ein.
Neben Informationen zur Flächensparoffensive der Bayerischen Staatsregierung und ihrer Umsetzung in Unterfranken stehen drei Best-Practice Beispiele im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung: Annette Schimmel, Projektleiterin Green Economy bei der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbh, berichtet über „Lune Delta“ – Bremerhavens Leuchtturmprojekt für nachhaltige Gewerbegebietsentwicklung. Sophie Pfaffinger, Projektleitung der Quest Baukultur GmbH, spricht über multifunktionale Flächennutzung anhand eines Beispiels aus Wörthsee und Christoph Heinrich Böll, Senior Advisor APLEONA, Managing Director ArsReal Invest GmbH, berichtet über Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis beim Thema Gebäudeeffizienz.
Information/Anmeldung unter: events.wuerzburg.ihk.de/nachhaltigegewerbegebietsentwicklung