Klimapolitische Positionen der IHK Würzburg-Schweinfurt

IHK-Vollversammlung beschließt Klimapolitische Positionen

Die Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt hat in ihrer Sitzung am 21. Juli 2022 die Klimapolitischen Positionen der IHK Würzburg-Schweinfurt als Grundsatzpapier beschlossen.

Auch in der aktuellen Situation mit Rohstoffengpässen und weltweit hohen Energiepreisen halten EU, Bundesregierung und der Freistaat Bayern an den langfristigen Klimazielen fest. Vielmehr werden der beschleunigte Ausstieg aus den fossilen Energieträgern sowie eine echte Kreislaufwirtschaft als Schlüssel gegen die aktuellen Herausforderungen betrachtet. Umso wichtiger ist es, gegenüber der Politik aktuell und sprachfähig zu bleiben. Daher wurden die klimapolitischen Positionen der IHK Würzburg-Schweinfurt von 2019 durch den Fachausschuss überarbeitet und aktualisiert. Neu hinzugekommen ist der für Klimaschutz wesentliche Punkt der Rohstoffeffizienz. Vom 18. Mai bis zum 29. Juni 2022 hatten alle IHK-Mitglieder über das Beteiligungsportal die Möglichkeit zur Stellungnahme.

Zum Positionspapier

Ansprechpartnerin: