Fake-IHK-Mails mit Aufforderung zur Registrierung - Verdacht auf Schadsoftware

Anbei ein Beispiel einer vorliegenden Phishing-Mail

Anbei ein Beispiel der entsprechenden Phishing-Webseiten (Phishing URL: ihk-identifizieren[.]live)

ACHTUNG: Erneut sind Fake-IHK-Mails im Umlauf, welche der Kampagne vom 19.07. ähneln.

Erneut wird versucht Informationen von IHK Mitgliedsunternehmen zu sammeln. Die E-Mails täuschen vor von service@ihk24.de verschickt worden zu sein, stammen technisch aber von verschiedenen offenen Relays.

In früheren Mail heißt es zum Beispiel: „Melden Sie sich bei der IHK neu an“. Das Unternehmen habe nach Erhalt der E-Mail vier Werktage Zeit für die erneute Identifizierung. Dafür soll ein entsprechender Button „identifizieren“ angeklickt werden. Für den Fall, dass man dies nicht mache, werde die IHK-Nummer nach Ablauf dieser Frist gesperrt. Unterschrieben ist die Mail mit „IHK Deutschland“.

Als Absender einer dieser E-Mails wird z.B. genannt „IHK <contact@selfstroageeasthaven. com>".

Auffällig auch, dass das angeschriebene Unternehmen teilweise geduzt wird, aber auch nicht durchgängig. Auch wird keine Adresse angegeben.

Vermutlich wird mit dieser E-Mail Schad-Software verbreitet. Zumindest wurde uns berichtet, dass das Mailprogramm eine Viruswarnung angezeigt habe.