IHK begrüßt Entscheidung pro Landesgartenschau

Die IHK Würzburg-Schweinfurt begrüßt die klare Entscheidung des Schweinfurter Stadtrates pro Landesgartenschau 2026. Aus Sicht der regionalen Wirtschaft birgt die Landesgartenschau große Chancen für die weitere Entwicklung der Konversionsfläche Ledward Barracks und für den Wirtschaftsstandort Schweinfurt insgesamt.

So seien im Zuge der Landesgartenschau 2026 positive Effekte im Bereich des Regionalmarketings zu erwarten, erklärt der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Bode. Besonders hervorzuheben sei die Tatsache, dass die Ledward-Barracks im Rahmen der LGS mit Unterstützung des Freistaats Bayern auf nachhaltige Weise attraktiv weiterentwickelt werden könnten. Mit dem Campus Ledward der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt gebe es bereits heute einen zukunftsweisenden Wissenschaftsstandort – der jedoch unter einem unattraktiven Umfeld leide.

Durch den Bürgerpark der LGS könne das Areal massiv aufgewertet und mittels eines sogenannten grünen Bandes zeitgemäß angebunden werden. Das mithilfe der LGS geschaffene Umfeld auf der Konversionsfläche Ledward Barracks wäre zudem ideal für die Ansiedlung eines dringend benötigten und an den Campus angegliederten Inkubators zur Förderung von Ausgründungen aus der Hochschule. „Als Technologiestandort Schweinfurt stehen wir im sich zunehmend verschärfenden Wettbewerb um herausragende Studierende, um hochqualifizierte Fachkräfte sowie um innovative Unternehmen. Mit Hilfe der LGS haben wir auf Ledward die einmalige Chance, ein Umfeld zu schaffen, das die Attraktivität eines dortigen Start-up-Science-Centers extrem befördern würde“, erklärt IHK-Vizepräsidentin Caroline Trips. „Gerade in Krisenzeiten brauchen wir den Mut für Investitionen in die Zukunft.“

Information:
Simon Suffa