AVATAR CAMPUS: Lernen und Arbeiten in immersiven (META-) Welten | Webinar am 10.03.2022

Viele Unternehmen stellen sich darauf ein, dass zukünftig in hohem Maße digitale Formate verwendet werden. Durch Praxisbeispiele werden Ihnen Vor- und Nachteile sowie Erfahrungen mit der „neuen Welt“ dargestellt.

Nach über zwei Jahren der Pandemie sind Online-Konferenzen und Meetings beinahe schon die neue Normalität. Vieles, was noch vor einigen Jahren völlig undenkbar schien, erscheint heute geradezu selbstverständlich. So werden heute wichtige Entscheidungen und Gremien ebenso online abgewickelt wie auch Genehmigungsprozesse und Abstimmungen oder auch Dienstleistungen. Online-Tools wie z.B. Microsoft Teams, GoTo Meeting oder Zoom erscheinen inzwischen so selbstverständlich wie Excel oder PowerPoint. Gleichzeitig stellen wir aber auch eine gewisse Müdigkeit (online-fatigue) bei der Nutzung dieser Online-Formate fest, obwohl zu erwarten ist, dass wir in der Post Corona Welt auch weiterhin online kommunizieren werden. Viele Unternehmen und Institutionen wie z.B. Hochschulen oder Behörden stellen sich darauf ein, dass zukünftig in hohem Maße digitale Formate verwendet werden. Deshalb ist es wichtig alle Optionen und Formate im digitalen Bereich zu kennen und zu nutzen. Es gibt neben den klassischen Tools noch weitere spannende und hilfreiche Möglichkeiten, die für ihre jeweiligen Anwendungsfelder große Vorteile bieten und dem Überdruss klassischer Formate entgegenwirken. Dazu zählt unter anderem die Verwendung sogenannter „immersiver Welten“, in denen virtuelle Umgebungen erzeugt werden und in denen man sich als „Avatar“ aufhalten kann.

In einem studentischen Forschungsprojekt hat der Masterstudiengang „Innovation im Mittelstand“ der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) diese neuen Welten analysiert und auch selbst ausprobiert, um die Vor- und Nachteile zu ermitteln. Zusammen mit dem Technologiepartner „Metaverse school“ aus München konnten so zahlreiche Erkenntnisse und Empfehlungen sowie auch best practice und Praxisbeispiele gesammelt werden. Die Ergebnisse werden gemeinsam mit der IHK vorgestellt und kritisch diskutiert. Es wird außerdem die Möglichkeit geben, einmal selbst in eine der neuen immersiven Welten einzutauchen und als Avatar die neue Umgebung zu erkunden.

Das Webinar findet am Donnerstag, den 10.03.2022, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, statt. Nach verbindlicher Anmeldung erhalten Sie zeitnah den Zugangslink per E-Mail.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!