IHK-Dienstleistungsausschuss tagte: Tourismus als starker Wirtschaftsfaktor

Ein Blick in die Rhön. Bertram Vogel, der Geschäftsführer der Rhön GmbH, stellte die vielfältigen Aktivitäten und Tätigkeitsfelder der Rhön GmbH vor.

Der IHK-Dienstleistungsausschuss hat Ende Oktober im Rahmen seiner Herbstsitzung im hybriden Format getagt. Im Mittelpunkt standen das Thema „Markenmanagement in der Tourismuswirtschaft“ sowie die aktuelle Klimapolitik und der Klimaschutz in Dienstleistungsbetrieben. Vor diesem Hintergrund begrüßte der Ausschussvorsitzende Michael Beckhäuser die beiden Referenten Bertram Vogel, Geschäftsführer der Rhön GmbH, und Jacqueline Escher, IHK-Referentin für Umwelt und Energie.

Bertram Vogel stellte die vielfältigen Aktivitäten und Tätigkeitsfelder der Rhön GmbH vor. Diese führt Markenentwicklung und -management nicht nur für ein einzelnes Produkt, sondern für eine gesamte Region, die in drei Bundesländern und fünf Landkreisen liegt, bereits seit 2016 durch. „Ein wichtiges Kernelement der Marke Rhön ist die einzigartige Kulturlandschaft mit den hier erzeugten regionalen Produkten. Wir arbeiten täglich daran, Wertschöpfung durch Qualität und nachhaltige Wirtschaftskreisläufe in der Region zu generieren und sind bestrebt, möglichst viele regionale Akteure und Unternehmen, auch in der zweiten und dritten Wertschöpfungsstufe, mit einzubeziehen“, erklärte Vogel. Er erläuterte, dass der Tourismus insbesondere in der Rhön ein bedeutender Wirtschaftsfaktor sei und hierdurch vor Corona jährlich über eine Milliarde Euro an Wertschöpfung in der Region erzielt wurde. Damit die Marke Rhön auch langfristig erfolgreich bleibt, würden Produkte und Angebote regelmäßig an aktuelle Entwicklungen und Trends angepasst beziehungsweise neu entwickelt. So arbeite man aktuell an zahlreichen Digitalisierungsprojekten wie beispielsweise einem App-basierten Tourenportal sowie Social-Media Kampagnen und setze auf Aktionswochen wie die „Sternenparkwochen“.

Klimaschutz und Klimapolitik

Anschließend referierte Jacqueline Escher, IHK-Referentin für Umwelt und Energie, zum Thema  „Klimapolitik und Klimaschutz für Unternehmen“. Escher zeigte die Auswirkungen des Klimawandels für Mainfranken, ging auf politische Maßnahmen wie den „European Green Deal“ ein und legte den Betrieben nahe, auf die Unterstützungsangebote der Wirtschaftskammer einzugehen. Im Rahmen eines Klimaschutzpakets biete die IHK zum Beispiel kostenfreie Klimaschutzcoachings an, mit dem Projekt „EnergieScouts“ würden Auszubildende zu Energiebotschaftern in den Unternehmen qualifiziert, so Escher.

Der IHK-Dienstleistungsausschuss beschäftigt sich mit relevanten Themen der Dienstleistungsbranche. Ihm gehören rund 60 Mitglieder an, die sich ehrenamtlich für die Belange der Dienstleistungswirtschaft in Mainfranken engagieren.

Elena Fürst
E-Mail: elena.fuerst@wuerzburg.ihk.de