IHK unterstützt Initiative Startup Teens - Jugendliche für unternehmerisches Denken begeistern

Die IHK Würzburg-Schweinfurt ist ab sofort Impact-Partner der bundesweiten Non-Profit-Initiative „Startup Teens“. Mit der Zusammenarbeit sollen unternehmerische und digitale Bildung sowie Kenntnisse wie Coding bei Jugendlichen im Raum Mainfranken noch stärker gefördert werden.

"Für viele Jugendliche ist unternehmerisches Denken bislang eher ein Fremdwort – leider. Zwar nutzen rund 90 Prozent der Teenager regelmäßig YouTube, doch nur etwa elf Prozent besitzen Programmierkenntnisse. Entrepreneurship Education und Programmierkenntnisse sind aber Zukunftsfähigkeiten, die junge Menschen für die Jobs von morgen dringend brauchen“, erklärt Dr. Sascha Genders, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt. Die Initiative „Startup Teens“ verfolgt das Ziel, diesen Fähigkeiten bei Jugendlichen wesentlich stärker zu verankern, ganz unabhängig davon, ob sie später Gründer*innen, Unternehmensnachfolger*innen oder unternehmerisch denkende Angestellte werden.

Angebote für Mainfranken

Ein Angebot von „Startup Teens“ ist die digitale Bildung. Auf dem YouTube-Kanal der Initiative finden Teenager nicht nur fast 100 Videos mit Lerninhalten zu unternehmerischer Bildung, sie schulen darüber hinaus ihre Kompetenzen und Fähigkeiten beim Programmieren. In Video-Kursen lernen sie Schritt für Schritt, eine App oder eine KI (Künstliche Intelligenz) zu programmieren. Bei der Entwicklung ihrer unternehmerischen Ideen hilft ihnen ein Netzwerk mit rund 1.000 ehrenamtlich tätigen Mentor*innen, beim jährlichen Businessplan-Wettbewerb warten in sieben Kategorien je 10.000 Euro Start- oder Investitionskapital für die eigene Idee. Die Initiative ist außerdem bundesweit mit Events bei den Jugendlichen vor Ort. Während der Pandemie finden diese Events online statt. Die IHK Würzburg-Schweinfurt hatte bereits ein Event mit hochrangigen Gästen für Schülerinnen und Schüler nach Würzburg geholt.

Information: Larissa Vogel, IHK, Tel. 0931 4194-302, E-Mail: larissa.vogel@wuerzburg.ihk.de

oder online unter www.startupteens.de