Marathon "Selbstständigkeit"

Carsten Eich vermittelt mit seinem Unternehmen Freude an Bewegung.

Carsten Eich, der nach dem Ende seiner Leistungsportkarriere als Trainer, Sport- und Gesundheitsmanager Wissen und Kompetenz in Sachen „Bewegung“ verm

Bundesweit gibt es schätzungsweise rund 15 bis 20 Million Menschen, die mehr oder weniger regelmäßig Laufen gehen. „Genau hier liegt das Problem.“, so Eich zur Idee seines Unternehmens: „Sport, egal ob Laufen oder jede andere sportliche Betätigung, ist sinnvoll für Körper und Seele, wenn er regelmäßig und nicht nur sporadisch getrieben wird.“ Der ehemalige Spitzensportler weiß: Viele Menschen scheitern entweder am Durchhaltewillen oder am übertriebenen Eifer zu Beginn – an einer falschen Herangehensweise an den Sport – und schlicht am unpassenden Equipment. Dem möchte Eich mit seinem eigenen Unternehmen entgegenwirken.

Nach dem Ende seiner Profikarriere war Eich, der einst einen Europa-Rekord im Halbmarathon aufstellte, zunächst drei Jahre als Angestellter bei einem mittelständischen Unternehmen mit dem Aufbau des betrieblichen Gesundheitsmanagement befasst. Ende 2011 nutzte er diese Erfahrung gepaart mit seiner Expertise als Sportler und wagte den Schritt in die Vollerwerbsselbstständigkeit – und bereut den Schritt nicht: „Ich habe das Glück, nach meiner Sportkarriere zum zweiten Mal mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Insbesondere die Unabhängigkeit und Flexibilität ohne feste Bürozeiten und der Umgang mit Menschen sind es, die für mich den Schritt in die Selbstständigkeit zu einem Erfolg machen.“

Mit seinem Unternehmen RUN3Konzept bietet Eich drei Kompetenzfelder an: Neben den Aufgaben als klassischer Trainer und der Durchführung von Laufseminaren oder Running Camps, in denen er zum Beispiel Unternehmen und deren Belegschaft fit macht für Firmenläufe, gehört zu seiner Angebotspalette die Organisation und das Management von Veranstaltung sowie Fachexpertise als Laufexperte. Seine Workshops, Seminare und Laufreisen sowie Veranstaltungsorganisation bietet er bundesweit und auch über die Landesgrenze hinaus an.

Mit dem Thema Gesundheitsmanagement trifft Eich eine wichtige Nische: „Arbeitgeber müssen und wollen ihre Mitarbeiter motivieren, gesund zu leben. Sie tun dies aus Überzeugung heraus, aber sicher auch, um in Zeiten von Fachkräfteengpässen attraktiv für ihre Mitarbeiter zu sein.“ Seinen Job sieht er darin, einen Baustein zum betrieblichen Gesundheitsmanagement eines Betriebes anzubieten und die Motivation bei den Mitarbeitern für gesunde Ernährung und sportliche Bewegung zu wecken.

Entscheidend – beim Sport, aber auch bei der Selbstständigkeit – sind laut Eich zwei Aspekte: Spaß bei der Sache und Durchhaltewille. Nur mit Freude und ohne Zwang schaffe man es dauerhaft, Ziele zu erreichen und Krisen durchzustehen. „Selbstständigkeit ist eine Art Marathonlauf, die eine gute Vorbereitung, die richtige Planung und eine gewisse Durchsetzungskraft sowie Ausdauer braucht.“

Steckbrief:

RUN3Konzept, Carsten Eich, Goethestr. 37, 97493 Bergrheinfeld
www.carsten-eich.de

Die Personen:        Carsten Eich (Foto)

Die Idee:                Freude an Bewegung vermitteln und Aufbau eines breiten Angebots im
                               Sport- und Gesundheitsmanagement

Das Startkapital:    10.000 Euro

Die größte
Herausforderung:  Akquirieren von Neukunden und Zeit nehmen für stabiles Wachstum des
                              Unternehmens

Die Pläne:              Aufbau eines Leistungsdiagnostikzentrums inklusive Fitnesscheck und
                              Trainingsplanung

Hier können Sie sich den Artikel downloaden.