Nach 30 Jahren die Chance ergriffen

Uwe Roth (li) von Officon Bürotechnik Uwe Roth e.K.

Uwe Roth, der als Inhaber des Unternehmens Officon Bürotechnik Dienstleistungen und Service rund um die Bürotechnik in Würzburg und Umgebung anbietet.

Als Führungskraft in einem traditionsreichen Dienstleistungsunternehmen aus Mainfranken stand Roth kurz vor seinem 30-jährigen Dienstjubiläum, als es anders kam und er sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllte: Den Weg in die Selbstständigkeit. Im Jahr 2012 übernahm Roth das Unternehmen Officon Bürotechnik in Würzburg im Zuge einer altersbedingten Übergabe. Für Übernehmer und Übergeber eine Win-Win-Situation: Der „Jungunternehmer“ hatte dank zahlreicher Qualifikationen als Büromaschinenmechaniker, staatlich geprüfter Techniker oder Datenschutzbeauftragter sowie Technischer Betriebswirt in seiner Berufslaufbahn bereits umfangreiches Expertenwissen gesammelt und plante seine Ideen und Vorstellungen als selbstständiger Unternehmer zu verwirklichen. Der Übergeber wiederum weiß sein Unternehmen in guten und verantwortungsvollen Händen.

„Besonders am Herzen lag mir bei der Übernahme eines bestehenden Unternehmens, dass ich das familiäre Betriebsklima meines Vorgängers fortsetzen könnte.“, so Roth. Gerade die Übernahme der Stammbelegschaft lag ihm am Herzen, was auch gelang: Alle ehemaligen Mitarbeiter sind heute noch an Bord, aktuell mit dem Inhaber insgesamt sieben Fachkräfte. Und ein zweiter Auszubildender ist bereits eingeplant für die Zukunft. Zu diesem Wertekodex passt, dass auch das soziale Engagement des Unternehmens trotz der Herausforderungen als Existenzgründer nicht zu kurz kommt: So engagiert sich der Betrieb zum Beispiel beim Verein Wildwasser e. V., beim Bund Naturschutz in Bayern e. V. oder beim Verein Fortschritt e. V.

Das Unternehmen Officon Bürotechnik bietet Servicedienstleistungen rund um die Bürotechnik an, zum Beispiel in den Bereichen Bürobedarf und -zubehör oder technischer Support. Als Konica Minolta Partner betreut Officon zudem nicht nur diese Geräte, sondern ist auch Spezialist in Sachen Wartung, Pflege und Reparatur. Der Großteil der Kundschaft stammt aus dem Raum Würzburg / Kitzingen und ist weitgehend dem gewerblichen Bereich zuzuordnen. „Wichtig für unseren Erfolg ist es, persönlicher Ansprechpartner für unsere Kunden zu sein. Dadurch, dass unsere Techniker regelmäßig bei unseren Kunden besuchen, können wir einen rundum Service bieten, den man bei größeren Wettbewerbern nur schwer findet.“, ist der Inhaber überzeugt.

Den Schritt in die Selbstständigkeit hat Roth bislang nicht bereut. Dank Unterstützung der IHK-Beratung bei der Vorbereitung, durch die Hilfe eines Steuerberaters, aber auch aus dem familiären Umfeld, wurmt ihn zurückschauend nur eines: nicht schon früher mit seinem Vorhaben begonnen zu haben. So lautet auch passender Weise die Antwort nach dem ultimativen Tipp für Gründungswillige auch schlicht: „Wer eine gute Idee hat, soll die Chance beim Schopfe packen und loslegen!“.

Steckbrief:

Officon Bürotehcnik Uwe Roth e.K., Riemenschneiderstr. 8, 97072 Würzburg    www.officon.de

Die Personen:        Uwe Roth

Die Idee:                Bereuung und Dienstleistung im Bereich Bürotechnik

Das Startkapital:    25.000 Euro

Die größte
Herausforderung:  Im ersten Jahr der Übernahme keine Kunden zu verlieren

Die Pläne:              Gesundes Wachstum des Unternehmens

Hier können Sie sich den Artikel downloaden.