Tourismusabgaben

IHK-Vollversammlung beschließt Positionspapier Tourismusabgaben

Die Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt hat in ihrer Sitzung am 5. Dezember 2019 das IHK-Positionspapier Tourismusabgaben als Grundsatzposition beschlossen.

Vor dem aktuellen Hintergrund der Befassung des Stadtrats Würzburg mit Möglichkeiten zur Einführung einer Tourismusabgabe haben sich der Dienstleistungsausschuss am 30. Oktober 2019, der Handelsausschuss am 6. November 2019 sowie der Bezirksausschuss Würzburg am 12. November 2019 generell mit der Bewertung von Tourismusabgaben befasst. Ferner waren sie Gegenstand einer Ad hoc-Arbeitsgruppe am 5. November 2019. Ergebnisse der Diskussionen wurden in ein "Positionspapier Tourismusabgaben" überführt, mit dem proaktiv und in generalistischer Weise eine Positionierung der IHK Würzburg-Schweinfurt erarbeitet wurde. Insgesamt bewertet die Mehrheit der in den genannten Ausschüssen beteiligten Ehrenamtsmitglieder die Erhebung von Tourismusabgaben, wie Fremdenverkehrsbeiträge oder Übernachtungsabgaben, problematisch und lehnt diese daher ab.

Zum Positionspapier