Webinar: Digitalisierung beim Zoll

Erfahren Sie in unserem kostenfreien Webinar am 23.07.2024, um 11 Uhr, welche Auswirkungen die Digitalisierung beim Zoll auf Tarifierung, zentrale Zollprozesse, nichtpräferenziellen und präferenziellen Ursprung, Zusammenarbeit mit Dienstleistern, direkte Vertretung und Prozesse in der Exportkontrolle hat.

Unternehmen müssen sich mit der fortscheidenden Digitalisierung beim Zoll befassen und in Ihrem Unternehmen umsetzten, auch um zeit- und kostensparende Prozesse aufzubauen.

Die Digitalisierung der Zollprozesse schreitet seit mehreren Jahren zügig voran. Zollverwaltung und Unternehmen gehen den Digitalisierungsweg konsequent weiter, um die vielen Chancen daraus zu nutzen. Die Digitalisierungsmaßnahmen und Automatisierungspotenziale stellen Unternehmen vor neuen großen Herausforderungen.

Unser Dozent, Herr Carsten Bente von der AEB SE informiert sie über die rechtlichen Rahmenbedingungen, nennt konkrete Beispiele, nennt „best practices“ Beispiele und gibt einen Ausblick auf geplante Neuerungen.

Konkret geht es in der Veranstaltung um folgende Themen:

• Tarifierung,

• Zentrale Zollprozesse,

• Nichtpräferenzieller und präferenzieller Ursprung,

• Zusammenarbeit mit Dienstleistern,

• Direkte Vertretung,

• Prozesse in der Exportkontrolle.

Ziel des Webinars ist es, Unternehmen auf die neuen Regelungen und die Vorteile, die für Ihr Unternehmen, insbesondere bei den zentralen Zollprozessen entstehen, hinzuweisen.

Dozent: Carsten Bente

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und Erfahrungen als Key Account Manager, bringt Carsten Bente seit 2001 für AEB SE seine umfangreiche Expertise als Senior Consultant im Bereich Global Trade & Risk Management ein. Seine Erfahrungen fließen direkt in Vorträge und Fachseminare für Hochschulen, IHKen, Exportakademien oder auf Kongressen ein.

Seit über 40 Jahren ist AEB am Markt und hat sich kontinuierlich entwickelt: Von einem Ingenieurbüro für Software-Entwicklung zu einem führenden Anbieter globaler IT-Lösungen und -Services. AEB ist auch weltweit vor Ort: An 16 Standorten in zehn Ländern. AEB bietet zahlreiche Seminare u.a. zu den Themen Zoll , Import/Export und Exportkontrolle an.

Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.