IHK senkt Beiträge für das Jahr 2024 - Vollversammlung tagte in Würzburg

IHK-Präsidentin Caroline Trips (2.v.r.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders (rechts) freuen sich über den Gastvortrag von Main Post-Wirtschaftsreporter Jürgen Haug-Peichl (links) und Chefredakteur Ivo Knahn (2.v.l.) zum Thema „Gesellschaft und Medien im Wandel“. Foto: Gränz/IHK

Die IHK-Vollversammlung hat in ihrer Jahresabschlusssitzung am 7. Dezember 2023 den Wirtschaftsplan 2024 verabschiedet. Dieser sieht eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für 2024 vor. Die Unternehmerinnen und Unternehmer billigten zudem ein BIHK-Positionspapier zur Schienenanbindung des Münchner Flughafens. Anschließend beschrieb Ivo Knahn, Chefredakteur der Main-Post, wie Gesellschaft und Medien sich gemeinsam wandeln.

In ihrer letzten regulären Arbeitssitzung des Jahres verabschiedeten die Unternehmerinnen und Unternehmer den Wirtschaftsplan für 2024. Dieser sieht eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das kommende Jahr 2024 vor. Durch die Senkung von Grundbeiträgen und Umlage werden Unternehmen aller Größen entlastet. „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch die einjährige Reduzierung der IHK-Beiträge“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders die zeitweise Beitragssenkung. Für das Wirtschaftsjahr 2025 soll wieder das Beitragsniveau des Jahres 2023 gelten.

Die Unternehmer billigten außerdem ein BIHK-Positionspapier zur Schienenanbindung des Flughafens München. Darin fordern die bayerischen IHKs den Bund dazu auf, für ein besseres Schienenverkehrsangebot am Flughafen München zu sorgen.

Gastvortrag von Ivo Knahn

In seinem Gastvortrag beschrieb der Chefredakteur der Main-Post Ivo Knahn gemeinsam mit Wirtschaftsreporter Jürgen Haug-Peichl, wie sich Gesellschaft und Medien im Wandel befinden. Die Auflagen der gedruckten Zeitung sinken, immer mehr Menschen lesen Nachrichten digital. „Wir haben die Arbeitsweisen und Strukturen unserer Redaktion grundlegend verändert, um mit regionalem Journalismus auch in Zukunft Geld zu verdienen“, sagte Knahn. „Die Digitalisierung macht möglich, dass wir die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser so gut kennen wie noch nie.“ Relevant zu bleiben, sei in der Medienflut deutlich herausfordernder geworden, als im analogen Zeitalter.

Dass Wirtschaftsthemen für die Leser große Bedeutung haben, erklärte Main-Post-Wirtschaftsreporter Jürgen Haug-Peichl. Die Redaktion veröffentliche im Vergleich zu anderen Themenkomplexen außergewöhnlich viele Wirtschaftsinhalte: „Und diese Themen werden auch auffällig intensiv genutzt“, erklärte Haug-Peichl. Auch deshalb suche die Main-Post-Redaktion den Kontakt zu den Unternehmen: „Wir wollen wissen, was Sie umtreibt, und freuen uns auf ihren Input, weil wir wissen, wie wichtig eine funktionierende Wirtschaft für die Region ist.“

Die Vollversammlung ist das Parlament der mainfränkischen Wirt-schaft und damit das höchste Gremium der IHK Würzburg-Schweinfurt. Ihr sind grundsätzliche Entscheidungen vorbehalten.

Information:
Radu Ferendino