IHK-Präsidentin würdigt langjähriges Engagement - Ehrung für 25 Jahre Ehrenamt

Im Bild die für ihr 25-jähriges ununterbrochenes ehrenamtliches Engagement in der IHK-Vollversammlung sowie in den Regional- und Fachausschüssen persönlich anwesenden Geehrten Barbara Grohganz-Häusler (3.v.l.), Barbara Brembs (4.v.l.), Reinhold Karl (5.v.l.), Stefan Möhringer (4.v.r.), Ursula Welzenbach (3.v.r.), Stefan Winkler (2.v.r.) und Egbert Woite (rechts) mit IHK-Präsidentin Caroline Trips (2.v.l.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders (links). Foto: Ferendino/IHK

Im Rahmen der Jahresabschluss-Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt am 7. Dezember wurden 13 Unternehmerinnen und Unternehmer für ihr 25-jähriges ununterbrochenes ehrenamtliches Engagement in der Vollversammlung sowie in den Regional- und Fachausschüssen gewürdigt.

„Ich danke Ihnen allen für Ihr Engagement für die mainfränkische Wirtschaft, für all die vielen Stunden und Tage, die Sie hier einbringen, damit wir unsere Interessen gemeinsam finden können und diese auch artikulieren“, so IHK-Präsidentin Caroline Trips bei der Ehrung der Personen, die sich seit 1999 durchgehend im Ehrenamt der IHK engagieren. Auch Trips gehörte – ebenso wie IHK-Vizepräsident Dr. Stefan Möhringer – zu den Geehrten.

„Ohne Ehrenamtliche wie Sie könnte die IHK-Organisation nicht ordnungsgemäß arbeiten“, so Trips. Denn die Wirtschaft entscheide selbst, mache es selbst und bezahle es selbst. So mache die wirtschaftliche Selbstverwaltung Betroffene zu Beteiligten und entlaste den Staat. „Durch die ehrenamtliche Mitarbeit von zahlreichen Unternehmerinnen, Unternehmern und Fachkräften aus der Wirtschaft arbeitet die IHK kostengünstiger, als es der Staat jemals könnte“, erklärte Trips. Zugleich richtete die IHK-Präsidentin einen Wunsch an die Unternehmerinnen und Unternehmer: „Seien Sie Botschafter in eigener Sache und rühren Sie vor der nächsten IHK-Wahl kräftig die Werbetrommel für das IHK-Ehrenamt.“

Im IHK-Ehrenamt in Mainfranken engagieren sich aktuell 656 Personen. Hinzu kommen über 3.900 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer. Für ihr 25-jähriges ununterbrochenes ehrenamtliches Engagement im IHK-Ehrenamt wurden ausgezeichnet.

• Barbara Brembs, Inhaberin Barbara Brembs Wohnacessoires, Schweinfurt
• Barbara Grohganz-Häusler, Inhaberin der Fa. Ignaz Grohganz e.K., Würzburg
• Stefan Günther, geschäftsf. Gesellschafter der Fa. Günther Fachhandel GmbH & Co. KG, Bad Neustadt
• Dr. Frank Issing, Würzburg