IHK lädt zur Gründermesse Mainfranken ein

Im Rahmen der bundesweiten Gründungswoche, die vom 13. bis 19. November 2023 stattfindet, veranstaltet die IHK Würzburg-Schweinfurt am 13. November die Gründermesse Mainfranken. Dort bieten über 20 regionale Institutionen und Organisationen Hilfestellungen rund um die berufliche Selbstständigkeit.

Die Gründung eines Unternehmens ist eine spannende Herausforderung, die jedoch mit vielen Fragen und Unsicherheiten einhergehen kann. Um diesen Prozess für Gründungsinteressierte zu erleichtern und wertvolle Einblicke zu geben, organisiert die IHK Würzburg-Schweinfurt am 13. November in der IHK-Hauptgeschäftsstelle Würzburg ab 10:00 Uhr die Gründermesse, die in diesem Jahr erneut zum Fixpunkt im IHK-Terminkalender werden soll. Bis 17:00 Uhr bieten über 20 regionale Institutionen und Organisationen Hilfestellungen rund um die berufliche Selbstständigkeit. Zu den Ausstellern gehören beispielsweise die Agentur für Arbeit, das Finanzamt, die Handwerkskammer für Unterfranken, die LfA Förderbank Bayern, die Technische Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (THWS) sowie die Universität Würzburg sowie alle regionalen Gründerzentren. Erstmalig können junge Unternehmer und Start-ups in diesem Jahr ihre Ideen und Geschäftsmodelle einem breiten Publikum präsentieren.

„Unternehmensgründer, Start-ups und Gründungsinteressierte sind herzlich eingeladen, die Angebote der Gründungswoche zu nutzen und die Gründermesse zu besuchen. Nutzen Sie diese einzigarte Gelegenheit, um Ihr Netzwerk zu erweitern, neue Impulse zu erhalten und Ihre berufliche Selbstständigkeit voranzubringen“, animiert Dr. Christian Seynstahl, Bereichsleiter Standortpolitik und Unternehmensförderung.

Dieses Jahr werden sich auch erstmals Gründer aus der Foodbranche auf dem Innenhof der IHK Würzburg-Schweinfurt präsentieren und die Besucher mit ihren kulinarischen Angeboten verwöhnen. Die Teilnahme an der Gründermesse Mainfranken ist kostenfrei. Eine Übersicht aller Aussteller und das Programm ist online verfügbar unter https://events.wuerzburg.ihk.de/gruendermessetln2023.

Gründungswoche Mainfranken 2023

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Kilmaschutz und den Gründerzentren vor Ort setzt die IHK Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungklima in Mainfranken. Das mainfränkische Programm finden Interessierte unter: www.wuerzburg.ihk.de/gruendungswoche.

Die IHK bietet im Rahmen der Gründungswoche folgende Veranstaltungsformate an:

13. November 2023: Unser Highlight: die Gründermesse in Würzburg, von 10:00 bis 17:00 Uhr

14. November 2023: Stolpersteine Bonität – Häufige Fehler vermeiden und mit guter Zahlungsfähigkeit durchstarten! Würzburg, 14:00 bis 17:00 Uhr

14. November 2023: Sprechtag „Marke- und Patent“, Einzelgespräche von 15:00 - 17:00 Uhr

15. November 2023: Sprechtag „Websitegestaltung und Online Shop“, Einzelgespräche von 09:30 – 12:00 Uhr

15. November 2023: BusinessClass – Netzwerk für Unternehmerinnen, Würzburg, 09:00-11:30 Uhr

16. November 2023: Kooperationsveranstaltung gemeinsam mit der Startbahn27 „Künstliche Intelligenz im Dialog; eine Begegnung von ChatGPT und Unternehmen auf Augenhöhe?“, Schweinfurt 17:00 bis 19:30 Uhr

Information und Anmeldung:
Katja Reichert