Mainschleifenbahn wichtiger Teil der Mobilitätswende in Mainfranken

Die Landkreise Würzburg und Kitzingen arbeiten derzeit federführend an einer möglichen Reaktivierung der Mainschleifenbahn. Die IHK Würzburg-Schweinfurt begrüßt das Vorhaben und weist auf die hohe Bedeutung der Mainschleifenbahn für Touristen und Pendler hin.

Die von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) geplante Regio-S-Bahn Mainfranken ist aus IHK-Sicht ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Mobilitätswende in Mainfranken. Aus regionalwirtschaftlicher Perspektive sei in diesem Zusammenhang die Anbindung des touristisch bedeutsamen Wirtschaftsraumes Mainschleife an den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) von hoher Relevanz, erklärt IHK-Verkehrsreferent Simon Suffa.

Die Landkreise Würzburg und Kitzingen arbeiten derzeit federführend an einer Reaktivierung der sogenannten Mainschleifenbahn (Bahnstrecke Volkach-Seligenstadt) sowie deren Wiederanbindung an die Bahnstrecke Schweinfurt-Würzburg. Wie die bestehende Fahrgastpotenzialanalyse der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) zeigt, bietet die Mainschleifenbahn – neben einer touristischen Nutzung – insbesondere die Möglichkeit, mit Hilfe von Park-and-Ride-Anlagen entlang der Strecke Pendler aus dem weiteren Umland, beispielsweise aus dem Raum Gerolzhofen, attraktiv an die Regiopole Würzburg anzubinden. „Die von der BEG vorgelegte, ganzheitliche Betrachtung der Fahrgastpotenziale sollte allen Planungen zugrunde gelegt werden“, so IHK-Verkehrsexperte Simon Suffa.

Simon Suffa
E-Mail: simon.suffa@wuerzburg.ihk.de